Rationierung: “Die Angst vor Versorgungslücken und höheren Preisen bei Lebensmitteln”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Rationierung von Treibstoff und Lebensmittel? – Für viele Menschen dürfte es sich recht weltfremd anhören, aber die auffälligen “Lücken” in dem Supermarktregalen sollten zu denken geben.

“Leere Regale in Finsterwalder Supermärkten”

>>Lausitzer Rundschau<<

“Leere Regale in Finsterwalder Supermärkten – Die Angst vor Versorgungslücken und höheren Preisen bei Lebensmitteln … führt in Finsterwalder Supermärkten zu Lücken in den Regalen.”

“Die Angst vor Versorgungslücken und höheren Preisen bei Lebensmitteln”

Doch davon sind nicht nur Lebensmittel betroffen. Auch bei so mancher Tankstelle ist ab einer bestimmten Menge an Treibstoff das Ende der Fahnenstange recht schnell erreicht.

Treibstoff: “Begrenzt die Geschäftsleitung die Maximalabgabe pro Kunde kurzerhand auf 30 Liter”

>>eXXpress<<

“Nun begrenzt die Geschäftsleitung die Maximalabgabe pro Kunde kurzerhand auf 30 Liter. Die Sorge vor einem Ausverkauf ist nicht unbegründet: Vergangene Woche passierte genau das in der Klagenfurter Innenstadt. Bei einer Tankstelle war aufgrund des enormen Andrangs kurzzeitig das Superbenzin leergetankt.”

“Bei einer Tankstelle war aufgrund des enormen Andrangs kurzzeitig das Superbenzin leergetankt”

Zeitgleich haben einige Marktketten bereits Rationierung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln eingeführt. Damit ist nur noch der Verkauf in “haushaltsübliche Mengen” gestattet.

“Ein Rewe-Markt in Frankfurt begrenzt den Verkauf”

>>T-Online<<

“Ein Rewe-Markt in Frankfurt begrenzt den Verkauf von Pflanzenöl, Mehl, Toilettenpapier, Küchenpapier, Reis und Nudeln auf “haushaltsübliche Mengen” von maximal zwei Artikeln pro Haushalt. Bei Lidl dürfen pro Haushalt nur noch fünf Konserven erworben werden.”

“Bei Lidl dürfen pro Haushalt nur noch fünf Konserven erworben werden”

Nichtsdestoweniger hat diese Verkaufsmengenbeschränkung nicht nur eine Handelskette erlassen. Selbst Großhändler kann nicht mehr unbegrenzt eingekauft werden.

“Auch Metro rationiert Lebensmittel”

>>Spiegel<<

“Auch Metro rationiert Lebensmittel – Nach Aldi begrenzt nun auch der Großhändler Metro die Abgabemengen. … Metro verkauft nicht an private Verbraucher, sondern richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Viele Abnehmer sind Gastronomen. Diese benötigten »eine zuverlässige Versorgung mit Waren, um ihr Geschäft betreiben zu können.«

“Nach Aldi begrenzt nun auch der Großhändler Metro die Abgabemengen”

Insbesondere Gewerbetreibende könnten in Schwierigkeiten kommen, da sie auf eine zuverlässige Versorgung angewiesen sind: Dadurch könnte sich die nächste Versorgungskrise entwickeln.