Schneedepots: Die Konservierung von Schnee über dem Sommer

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Zittauer Gebirge – Mittelgebirge  können nicht immer dem Wintersport genüge leisten – Sprich: Schneemangel. Wenn die weiße Pracht mal nicht so ergiebig ausfällt, wie Manche es sich erhoffen: Dann leidet die ganze Region: Ausbleibende Gäste und Umsatzeinbrüche sind die unmittelbare Folge davon. Doch eine Isolierfolienmatte könnte dem Schnee von vergangenen Jahr – über dem Sommer hinweg – konservieren.

„Klingenthal lagert über den Sommer Schnee für Skischanze ein“

>>T-Online<<

„Klingenthal lagert über den Sommer Schnee für Skischanze ein … „Wenn wie 2013 rund 20 Prozent davon tauen, bleiben mehr als die 3000 Kubikmeter, die wir für die Präparierung der Schanze zum Weltcup am dritten Adventswochenende benötigen“, sagte Marcus Stark von der Vogtland Arena.“

Schneedepots: „Rund 20 Prozent davon tauen“

Gut eingepackter Schnee kann also dem Sommer überstehen. Anders als bei teuren Schneekanonen, muss dafür kein neuer Schnee künstlich hergestellt werden, sondern es handelt sich dabei um den – natürlich gefallenen Schnee – vom letzten Jahr. Ähnlich – wie bei Gletschern – taut im Sommer nur ein Teil von der Eismasse ab.

„Schneedepots oder andere Schneeflächen konservieren kann“

>>Steinbach Alpin<<

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eine völlig neue Isolierfolienmatte zu konstruieren die Gletscher, Schneedepots oder andere Schneeflächen konservieren kann, zusätzlich über mehrere Saisonen unverändert weiß bleibt und am Ende des Sommers problemlos wieder abgenommen werden kann, sowie wiederverwendbar ist. Diese von uns entwickelte und umfangreich in der Praxis getestete Isolierfolienmatte wird in Tirol produziert und mit eigens angefertigten Schneedübeln befestigt.“

„In der Praxis getestete Isolierfolienmatte wird in Tirol produziert“

Schneedepots kommen schon in vielen Wintersportgebieten zum Einsatz. Der „Schnee von letzten Jahr“ besticht durch dem Vorteil: Anders als bei Neuschnee, handelt es sich hierbei um hoch verdichteten Schnee, der über eine sehr große Fläche verteilt werden kann. So sind beste Skibedingungen selbst im schneearmen Zeiten möglich.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up