„Schweizen“ – „… und in der Lausitz eine Bucksche und eben auch eine Calauer Schweiz“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die >>Calauer Schweiz<< ist klein und das in doppelter Hinsicht. Im Gegensatz zur alpinen Schweiz fallen die Berge und Täler recht klein aus. Aber auch Flächenmäßig kann sie nicht ansatzweise mithalten. Jedoch dafür ist es ein kleines verträumtes Naturidyll, was von vielen Menschen als Naherholungsgebiet genutzt wird.

>>Stadt Calau<<

„Calau mit seiner Calauer Schweiz, im Naturpark Niederlausitzer Landrücken gelegen, steht aber auch für Naturidyll. Natur- und Wanderfreunde finden hier Entspannung und Erholung.“

 

>>Naturpark Niederlausitzer Landrücken <<

„Calauer Schweiz – Der Name verrät es schon: das Gebiet südlich von Calau hat ein wenig „Gebirgscharakter“. Seine Erhebungen erreichen Höhen bis 161 m üNN am Kesselberg. Es gibt steile Hänge, markante Schluchten, Quellen und unverbaute Bachläufe. “

 

>>Spreewald-Art.de<<

„Schweizen gibt es in Deutschland einige, eine Fränkische, Sächsische, Holsteinische Schweiz, und in der Lausitz eine Bucksche und eben auch eine Calauer Schweiz. … Die höchste Erhebung misst 161 Meter, es ist der Kesselberg, und die tiefste Stelle am Rand ist 95 Meter über NN, so dass die Calauer Schweiz sich rund 65 Meter über das Umland erhebt. Unsere Calauer Schweiz ist klein.“

 

Originally posted 2021-08-12 18:54:52.