Seawing – Wind als Antrieb für Frachtschiffe

Screenshot airseas.com Screenshot airseas.com

Bei >>Seawing<< handelt es sich um eine Art von vollautomatisierten Lenkdrachen für Frachtschiffe. Das dahinterstehende Unternehmen >>Airseas<< möchte damit Fracht- und Treibstoffkosten senken. Das System kann selbstständig die passenden Wetterverhältnisse erkennen und automatisch „Segel“ setzen.

>>WinFuture<<

„Die dabei zusätzlich bereitgestellte Antriebskraft würde die normalen Schiffsantriebe deutlich entlasten können. Berechnungen zufolge könnten mit dem größeren System immerhin rund 20 Prozent Treibstoff eingespart und die Emissionen der Container-Schiffe entsprechend reduziert werden.“

 

>>Seereisenportal<<

„Airseas ist einzigartig in der Integration von Know-how aus dem Luftfahrtsektor, einschließlich digitaler Zwilling und Automatisierungstechnologie, in die maritime Industrie. Damit lässt sich die Seawing auf Knopfdruck sicher einsetzen, bedienen, verstauen und in zwei Tagen auf einem Schiff nachrüsten.“

 

>>Green Shipping News<<

„Das Besondere an dem System sei die komplette Automatisierung, sagte Airseas-Chef Vincent Bernatets auf einer Pressekonferenz während der Hamburger Messe. Eine Software ermittle auf Basis von Wetterdaten, wann sich der Einsatz des umweltfreundlichen Hilfsantriebs lohne.“