„Selbst entworfener Schwibbogen zum Thema Lausitzer Bergbau“

Screenshot wolfgang.rafelt.net Screenshot wolfgang.rafelt.net

Als Privatperson hat sich >>Wolfgang Rafelt<< dem Thema Lausitzer Bergbau verschrieben. Er fertigt in seiner Freizeit mit zeitgemäßer Technik viele ansehnliche moderne Schwibbögen an: Die sich hauptsächlich um die Lausitzer Braunkohleförderung drehen. Die Motive stammen direkt aus der Kohleförderung: Von Schaufelradbagger, über die Grubenlock bis hin zu Förderbrücke ist beinahe alles dabei.

>>Wolfgang Rafelt<<

„Hier mein erster komplett selbst entworfener Schwibbogen zum Thema “Lausitzer Bergbau”. Die Idee stammt von meinem Nachbarn, der mir ein Foto eines Bergbau-Lichterbogen zeigte. Allerdings war dieser aus meiner Sicht kitschig und nicht sonderlich stilecht. Das bzw. die Motive für den Bogen und den Mittelteil waren schnell gefunden. Als Bagger entschied ich mich für einen Schaufelradbagger SRs 6300 von TAKRAF. Zu diesem waren auch genügend Fotos zu finden. Deutlich schwieriger und aufwendiger gestaltete sich das Zeichnen per Vektorgrafik sowie die Umsetzung im CAD-CAM für die CNC-Fräse.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up