Sonnenuhrenpfad Taubenheim – „45 wunderschöne – historische und moderne – Sonnenuhren“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Beim >>Sonnenuhrenpfad Taubenheim<< reihen sich ungefähr 45 historische und moderne Sonnenuhren aneinander. Diese Zeitmesser können entlang eines Pfades bewundert werden. In früheren Zeiten waren sie für die Zeitmessung essentiell gewesen.

>>Gemeinde Sohland<<

„Diese Sonnenuhren dienten in früheren Zeiten als Zeitmesser, welche anhand der Schatten werfenden Stäbe auf den Zifferblättern die genaue Ortszeit anzeigten und auch heute noch anzeigen.“

 

>>Outdooractive<<

„An Häuserwänden, Giebeln und in Gärten in verschiedensten Varianten und Formen sowie Farben befinden sich die Sonnenuhren, um dort Auskunft über die früheren Bewohner der Häuser zu geben und um kleine Geschichten zu erzählen.“

 

>>Bergfex<<

„Die Gemeinde Sohland a.d. Spree besteht aus drei Dörfern, die eng miteinander verbunden sind. … Zurzeit können 45 wunderschöne – historische und moderne – Sonnenuhren erlebt werden.“

 

Originally posted 2021-09-07 13:23:10.