Sorbenexpress: Vom „Superzug“ zum Lausitzer-Themenwagen

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der heutige Sorbenexpress in der Lausitz ist in den Farben blau-rot-weiß der Sorbischen Minderheit gestaltet. Jedoch es waren schon einmal Züge mit den eher umgangssprachlichen Namen „Sorbenexpress“ unterwegs. Der DDR-Luxuszug„Vindobona““ hat diesem Namen getragen.

„Einsatz als „Sorbenexpress“ bildete bereits das zweite Leben des Superzuges“

>>Alles Lausitz<<

„Der Einsatz als „Sorbenexpress“ bildete bereits das zweite Leben des Superzuges, der in den Siebzigerjahren von Berlin aus nach Kopenhagen, Wien, Karlsbad (Karlovy Vary) und Malmö gefahren war. Dabei trug das Flaggschiff der Deutschen Reichsbahn solch klangvolle Namen wie Vindobona, Karlex oder Neptun.“

„Flaggschiff der Deutschen Reichsbahn“

>>Lausitzer Rundschau<<

„Willkommen im Sorbenexpress – zählte er doch in den 70er-Jahren oft zu den Fahrgästen des als „Vindobona“ zwischen Berlin und Dresden – dann weiter nach Prag und Wien – verkehrenden Expresszuges der Deutschen Reichsbahn. In Hoyerswerda und Umgebung war der zu seiner Zeit als hypermodern geltende Triebwagen eher als „Sorbenexpress“ bekannt.“

Willkommen im Sorbenexpress“ -„Expresszuges der Deutschen Reichsbahn“

Sicherlich in Anlehnung an die damaligen DDR-Zeit ist auch heute wieder ein Sorbenexpress in der Lausitz unterwegs. Doch es handelt sich dabei nicht mehr um den historischen Luxuszug „„Vindobona““ – sondern um moderne Triebwagen. Diese sind nach Farben blau-rot-weiß der Sorbischen Minderheit gestaltet.

Lausitz – „Länderbahn schickt einen Sorbenexpress“

>>Radio Lausitz<<

„Die Länderbahn schickt einen Sorbenexpress durch die Oberlausitz. Ein Triebwagen wurde äußerlich mit Motiven und in den Farben blau-rot-weiß der nationalen Minderheit gestaltet.“

Sorbenexpress: „In den Farben blau-rot-weiß der nationalen Minderheit gestaltet“ 

Der moderne Sorbenexpress ist als Themenwagen in der Lausitz unterwegs. Jeder einzelne Zug wurden nach auswählten Lausitzer-Themen gestaltet. Somit wird Werbung für die Sorbische Minderheit und die Lausitz gemacht.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up