Strukturwandel – Wissenschaft forscht an der Lebenswirklichkeit vorbei: Der Waggonbau Niesky ist insolvent

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Es ist eine traurige Nachricht für die Region und die Industrie in in der Lausitz: Der Waggonbau Niesky, der letzte Güterwagenhersteller in der Lausitz, musste Insolvenz anmelden. Im Zuge des Strukturwandels hat es sich in Puncto Schienenverkehr noch irgendwie anders angehört.

“Strukturwandel: Straßen, Schienen und Forschung für die Lausitz”

>>Niederlausitz<<

“Strukturwandel: Straßen, Schienen und Forschung für die Lausitz – Das Eckpunktepapier zum Strukturstärkungsgesetz der Bundesregierung wurde im Bundeskabinett erarbeitet und zeigt den künftigen Weg der Kohleregionen auf.”

“Zeigt den künftigen Weg der Kohleregionen auf”

Im Zuge dessen sollten – durch Forschung – neue Arbeitsplätze entstehen. Zumindest steht es so in offiziellen Papieren geschrieben.

“Großforschungszentren” – “Potential zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und Zukunftssicherung in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen”

>>Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus<<

“Die Großforschungszentren werden mit einem jährlichen Budget von bis zu je 170 Mio. EUR arbeiten können und es sollen insgesamt bis zu 3000 neue Arbeitsplätze entstehen. Damit wird ein Beitrag zum Strukturwandel in den traditionellen Braunkohlerevieren geleistet. Begutachtet wurde neben der wissenschaftlichen Exzellenz und dem langfristigen Forschungspotential der Konzepte auch die zu erwartende Transferleistung der künftigen Zentren und ihr Potential zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und Zukunftssicherung in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen. Im Ergebnis wurden die zur Lösung dieser großen Aufgaben am besten geeigneten Anträge ausgewählt.”

“Großforschungszentren” – “Insgesamt bis zu 3000 neue Arbeitsplätze entstehen”

Das wissenschaftliche Wunschbild und die traurige Wirklichkeit könnten kaum weiter auseinander liegen. Insbesondere der hohe Strompreis macht der gesamten Metallbranche zu schaffen.

“Energiepreisexplosion drückt deutsche Metallverarbeiter an die Wand”

>>MM MaschinenMarkt<<

“Energiepreisexplosion drückt deutsche Metallverarbeiter an die Wand – Der Anstieg der Energiepreise bedroht die deutsche Stahl- und Metallverarbeitungsbranche. Einige prognostizieren sogar bereits den Abgesang vieler mittelständischer Betriebe, die als Rückgrat der deutschen Industrie gelten.”

“Der Anstieg der Energiepreise bedroht die deutsche Stahl- und Metallverarbeitungsbranche”

Nun hat es Waggonbau Niesky getroffen. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im 19. Jahrhundert eine lange Tradition und war ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. Es steht erneut ein Rettungsversuch an.

“Für den Waggonbau Niesky muss jetzt ein Investor gefunden werden”

>>Radio Lausitz<<

“Für den Waggonbau Niesky muss jetzt ein Investor gefunden werden. Das hat die IG Metall gefordert. Die Insolvenz sei ein Weckruf. … Der Waggonbau Niesky ist der letzte Güterwagenhersteller in Deutschland.”

“Der Waggonbau Niesky ist der letzte Güterwagenhersteller in Deutschland”

Die Insolvenz des Waggonbau Niesky ist ein schwerer Schlag für die Region und auch für die Lausitzer-Industrie insgesamt. Es zeigt, wie schwierig es für traditionelle Unternehmen ist, sich in einem globalisierten Markt zu behaupten. Doch trotz allem gibt es auch positive Aspekte: Die Mitarbeiter des Unternehmens werden von der Arbeitsagentur unterstützt und es gibt bereits erste Gespräche mit potentiellen Investoren, die das Werk wiederbeleben möchten.