Traktor als Geldanlage? – Moderne Landwirtschaft mal anders betrachtet

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Traktor als Geldanlage? – Besonders die historische Landtechnik weist – im Gegensatz zu gewöhnlichen historischen Fahrzeugen – einem ganz besonderen Wert auf. Die allermeisten fahrbaren Untersätze sind bei guter Pflege problemlos noch heute einsetzbar und muss keineswegs im nur im Museum herumstehen.

Kann ein alter Traktor wirklich eine Geldanlage sein?

>>Stadt Lübben<<

„Das Bauernmuseum Schlepzig ist einzig in seiner Art. … Der Maschinenpark beherbergt neben landwirtschaftlichen Geräten, angefangen vom uralten Holzpflug bis zum Mähdrescher auch eine Traktorensammlung.“

Bauernmuseum Schlepzig: „Maschinenpark beherbergt neben landwirtschaftlichen Geräten“

Aus heutiger Sicht mag es vielleicht etwas überraschen: Wie viele Traktoren-Hersteller es einst gegeben hat. Die Gründe für deren Niedergang mögen sicherlich für Verwunderung sorgen.

„Ende bereitete sich der in Friedrichshafen gebaute Porsche-Trecker sozusagen selbst“

>>Spiegel<<

„Auf Grund ihrer Robustheit, wegen etlicher technischer Neuerungen und eines günstigen Preises von 4450 Mark waren die Trecker ein Bestseller. … Das Ende bereitete sich der in Friedrichshafen gebaute Porsche-Trecker sozusagen selbst. Es gab kaum ein Hof im Land, auf dem nicht ein roter Trecker stand – der Markt war gesättigt, und die Produktion wurde gestoppt.“

Ende vieler Traktorenhersteller: Preis der Unverwüstlichkeit

Die allermeisten historischen Traktoren stechen – aus heutiger Sicht – durch eine überraschende Robustheit hervor und sind noch heute problemlos auf dem Feld einsetzbar. Deshalb sind viele dieser Landmaschinen zu nachgefragten Sammlerstücken – mit beständigen Wert – geworden.

„Historische Traktoren sind zu begehrten Sammlerstücken geworden“

>>Welt<<

„Historische Traktoren sind zu begehrten Sammlerstücken geworden. Für Oldtimer der Marke Porsche-Diesel werden fünfstellige Beträge fällig. … Das ist modern und effizient. Aber entdeckt man die in knallbunten Farben gespritzten und gemächlich tuckernden Gefährte von früher gelegentlich noch bei der Arbeit auf dem Feld, geben sie ein schönes nostalgisches Bild ab und erinnern an eine Landwirtschaft, wie sie nur noch in Kinderbüchern existiert.“

„Oldtimer der Marke Porsche-Diesel werden fünfstellige Beträge fällig“

Die „Verzinsung“ solcher Gefährte dürfte sich sicherlich in Grenzen halten. Aber dafür gibt es eine krisenfeste Geldanlage mit praktischen Nutzwert. Deshalb dürfte es kaum Verwunderung auslösen: Dass das Interesse daran sichtbar gestiegen ist.

„Kleinanzeigenmärkte für alte Traktoren, Landmaschinen und Ersatzteile im Internet“

>>OldtimerPlus<<

„OldtimerPlus wurde im Jahr 2009 gegründet und ist mittlerweile einer der größten Kleinanzeigenmärkte für alte Traktoren, Landmaschinen und Ersatzteile im Internet. … auch die Besucherzahlen aus den Niederlanden und Belgien nehmen stark zu. Sowohl private als auch gewerbliche Anbieter wie Landmaschinenhändler nutzen regelmäßig OldtimerPlus.“

„Auch die Besucherzahlen aus den Niederlanden und Belgien nehmen stark zu“ 

Der Markt an historischen Traktoren und Landmaschinen fällt nun mal überschaubar aus. Speziell kleinere Betriebe sind heute noch mit ihren historischen Gefährten unterwegs. Zumal diese zusätzlich auch einem gewissen Blickfang darstellen.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up