Lausitzer Mythen: “Alte Sage, daß die Wenden in der Niederlausitz noch heut zu Tage ihren König unter sich haben”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Serbski Kral und die Legende des Wendenkönigs. Der Serbski Kral, auch bekannt als der Wendenkönig, war ein gewählter sorbischer König, der tapfer gegen die Unterdrückung durch die Frohnherren kämpfte.

Gero: „Begründer der deutschen Herrschaft in den Slawenländern östlich der Elbe“

>>Stadtwiki Dresden<<

„König Otto I. betraute Gero 937 in der Nachfolge des verstorbenen Bruders mit der Grenzwacht gegen die Slawen. Das von ihm beherrschte Gebiet umfasste große Teile der heutigen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg zzgl. Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Gero verband ungewöhnliches kriegerisches Talent mit hoher Einsicht und Tatkraft und wurde der eigentliche Begründer der deutschen Herrschaft in den Slawenländern östlich der Elbe. Dabei ging er häufig brutal vor. 939 ließ er 30 sorbische Fürsten ermorden, um deren Aufstände zu beenden. 941 hatte Gero den größten Teil der Gebiete an der mittleren Elbe und unteren Saale unterworfen. Neben Waffengewalt setzte er erfolgreich auf Verrat durch einzelne sorbische Fürsten.“

„939 ließ er 30 sorbische Fürsten ermorden“

Nach einem grausamen Massaker flüchtete er in das Dickicht des Lausitzer Spreewalds und wurde zum einzigen Überlebenden unter den slawischen Fürsten im 10. Jahrhundert. Dieser wurde fortan Serbski Kral genannt.

“Der Wendenkönig, der als gewählter sorbischer König gegen den Frohnherren kämpfte”

>>Universität Potsdam (PDF-Datei) <<

“Der Wendenkönig – Serbski Kral – „Der Wendenkönig, der als gewählter sorbischer König gegen den Frohnherren kämpfte, zog sich nach einer Niederlage in das Dickicht des Spreewaldes zurück. Auf dem Schloßberg baute er ein Schloß, das nur über eine Brücke zu erreichen war.“ An dieser Stelle bietet sich ein Vergleich mit den Schloßbergsagen an, wonach der Wendenkönig einziger Überlebender des Massakers von Markgraf Gero an den slawischen Fürsten im 10. Jahrhundert gewesen sein soll, womit er zum Hoffnungsträger im Kampf gegen die Germanisierung wurde.”

“Wendenkönig einziger Überlebender des Massakers von Markgraf Gero”

Heutzutage wird der Serbski Kral von den Lausitzer Sorben als mystischer Hoffnungsträger verehrt. Laut einer Legende sollen sie gemeinschaftlich aus ihrer Mitte den Serbski Kral bis in die frühe Neuzeit hervorgebracht haben. Die Identität dieses geheimnisvollen Herrschers bleibt für Außenstehenden jedoch verborgen.

“Alte Sage, daß die Wenden in der Niederlausitz noch heut zu Tage ihren König unter sich haben”

>>Johann Georg Theodor Grässe<<

“Es ist eine alte Sage, daß die Wenden in der Niederlausitz noch heut zu Tage ihren König unter sich haben, den sie gemeinschaftlich aus ihrer Mitte wählen, ihm Krone und Scepter zustellen und jährlich zu seinem Unterhalte eine Kopfsteuer entrichten. Sie erweisen ihm alle königliche Ehren und gehorchen seinem Befehle in allen, das ganze Volk betreffenden allgemeinen Angelegenheiten. Jedoch halten sie die Sache so geheim, daß alle Bemühungen, den rechten Grund zu erfahren und den König selbst unter den Bauersleuten ausfindig zu machen, bisher ohne Erfolg gewesen sind. Soviel nur weiß man, daß die Königswürde in einer gewissen Familie erblich ist.”

Wendenkönig: “Jedoch halten sie die Sache so geheim, daß alle Bemühungen, den rechten Grund zu erfahren”

Die Geschichte des Wendenkönigs ist faszinierend und spielt eine bedeutende Rolle für die Lausitz-Region sowie für das sorbische Volk insgesamt. Seine Tapferkeit und sein Kampfgeist sind bis heute Quellen nationaler Stolzgefühle bei den Sorben. Es ist wichtig, diese legendäre Figur zu würdigen und ihre Bedeutung sowohl historisch als auch kulturell anzuerkennen. Der Serbski Kral verkörpert nicht nur einen Teil unserer Vergangenheit, sondern dient auch als Symbol für Zusammenhalt und Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit. Mögen wir niemals vergessen oder unterschätzen – denn hinter jedem Mythos steckt oft ein wahrhaftiger Kern voller Geschichten über Mut und Beharrlichkeit.