WerteUnion will Spritpreisbremse

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die WerteUnion fordert angesichts der höchsten Kraftstoffpreise in Europa die temporäre, aber sofortige Absenkung der Mehrwertsteuer auf Diesel und Benzin sowie die ebenfalls temporäre, aber sofortige Halbierung der neuerdings Energiesteuer“ genannten Mineralölsteuer.

___________________

Von WerteUnion

___________________

Eine Mehrheit der Deutschen ist täglich auf ihr Auto angewiesen. Für die Fahrt zur Arbeit, um Transportdienste für die Familie zu übernehmen oder um Lebensmittel einzukaufen. Weitere Fahrzeuge sind z.B. unterwegs um Güter zu liefern, Handwerker samt Arbeitsmaterial an ihren Einsatzort zu bringen oder im öffentlichen Personenverkehr durch Busse und Taxis. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu schweren ökonomischen Verwerfungen kommt.

Bei einem Preis von z.B. 1,827 € für einen Liter Super-Benzin beträgt die Mehrwertsteuer 29 Cent und die „Energiesteuer“ (Mineralölsteuer) 65 Cent, während der Warenwert nur 79 Cent ausmacht. Inzwischen liegen die Preise für Diesel und Benzin jedoch deutlich über 2 Euro pro Liter.

Udo Kellmann, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der WerteUnion und stellvertretender Landesvorsitzender der WU NRW:

„Eine führende Industrienation wie Deutschland muss mobil bleiben können. Diese Mobilität muss bezahlbar sein. In unseren Nachbarländern wurde bereits entsprechend gehandelt. Es ist nun sehr dringend, daß die Bundesregierung aus F.D.P., SPD und Grünen sich ihrer sozialen Verantwortung stellt und die Menschen von unzumutbaren finanziellen Belastungen befreit.