Cunewalde in der Lausitz – “Die größte evangelische Dorfkirche Deutschlands”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Trotz ihrer Größe hat die Dorfkirche Cunewald ihren unverwechselbaren Charakter bewahrt. Die historische Dorfkirche Cunewald ist im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Symbol des ländlichen Lebens in der Lausitz geworden.

“Die größte evangelische Dorfkirche Deutschlands”

>>Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Bautzener Oberland<<

“In Cunewalde, etwa 70 km östlich von Dresden, befindet sich die größte evangelische Dorfkirche Deutschlands. Mit ihren erbauten 2.632 Sitzplätzen ist sie einer großen Stadtkirche ebenbürtig.”

“In Cunewalde, etwa 70 km östlich von Dresden”

Ihre Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als sie erstmals als Kirche errichtet wurde. Bis heute bewahrt sie ihren unverwechselbaren Charakter und hat viele Besucher aus nah und fern angelockt.

“Kirche in Cunewalde ist mit 2632 erbauten Sitzplätzen und ihren 3 Emporen die nachweislich größte evangelische Dorfkirche Deutschlands”

>>Gemeinde Cunewalde<<

“Die Kirche in Cunewalde ist mit 2632 erbauten Sitzplätzen und ihren 3 Emporen die nachweislich größte evangelische Dorfkirche Deutschlands. 1793 erbaut ist das barocke Bauwerk das dominierende Gebäude im Cunewalder Tal.”

“1793 erbaut ist das barocke Bauwerk das dominierende Gebäude im Cunewalder Tal”

Im Inneren befindet sich ein schönen Altar, der mit Gemälden von lokalen Künstlern verziert ist. Neben dem barocken Altar und den anderen Kunstwerken beherbergt die Dorfkirche Cunewalde auch viele weitere kulturelle Schätze.

“Nach 13 Jahren Bauzeit wurde am 4. Advent des Jahres 1793 eine Kirche eingeweiht”

>>Lausitz Festival<<

“Nach 13 Jahren Bauzeit wurde am 4. Advent des Jahres 1793 eine Kirche eingeweiht, die auch nach mehr als 220 Jahren noch für Erstaunen sorgt: Eine barocke Kirche mit drei Emporen und über 2.600 Sitzplätzen. … Der heutige Reichtum der Innenausstattung entstand jedoch erst im Laufe der Zeit. Die drei Kronleuchter aus böhmischem Kristall wurden beispielsweise erst in der Christnacht 1817 erstmalig entzündet. Die Ölbilder auf dem Kanzelkörper hingegen werden auf 1656 datiert.”

“Der heutige Reichtum der Innenausstattung entstand jedoch erst im Laufe der Zeit”

Das Aussehen der Dorfkirche Cunewalde hat sich im Laufe der Jahre stark verändert, aber dank vieler Restaurierungsmaßnahmen konnte dieses historische Gebäude seinen unverwechselbaren Charakter behalten und damit auch viel von seiner ursprünglichen Schönheit erhalten bleiben. Diese restaurierten Elemente machen es zu einem beliebten Anziehungspunkt für Besucher aller Altersgruppen und bietet ihnen einen Einblick in die reiche Geschichte des Ortes Cunewalde und seiner Umgebung.