Xavier – Der patrouillierende Polizeiroboter auf vier Rädern

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Überwachungsroboter >>Xavier<< ist ausgestattet mit Videokameras und Sensoren ausgerüstet, womit er auf Streife gehen kann. Der Roboter kann selbstständig Ordnungswidrigkeiten im öffentlichen Raum erkennen und diese an zuständige Polizei melden.

>>PC-Welt<<

„Ein vierrädriger autonomer Wachroboter kontrolliert auf einem belebten Platz und meldet Verstöße an seine Leitstelle. Die Täter konfrontiert der Roboter vor Ort mit dem Vergehen.“

 

>>Computer Bild<<

„Die Roboter verfügen zum einen über mehrere Sensoren, mit denen sie sich in dem programmierten Patrouillenbereich eigenständig orientieren. Zum anderen spendierten die Macher den Polizisten auf vier Rädern zwei Kameras, die Regelverstöße der Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Sekunden registrieren.“

 

>>WinFuture<<

„Der Xavier-Roboter ist mit einer Reihe von Kameras ausgerüstet, die unter anderem in der Lage sind, einen Video-Feed mit 360°-Ansicht an das Steuerungszentrum zu liefern. Mit Hilfe von Infrarot-Sensoren und Low-Light-Kameras soll er auch in schlecht ausgeleuchteten Bereichen Bilder einfangen können.“

 

Originally posted 2021-09-14 14:28:49.