“Mindestens 92 Millionen Tonnen Erdöl” – Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: “Vorkommen von europäischer Bedeutung”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Lausitzer Spreewald ist eine bemerkenswerte Region innerhalb der Lausitz, die durch ihren reichen Naturraum und zahlreiche Sehenswürdigkeiten beeindruckt. Der nahegelegene Wald ist auch Heimat eines wertvollen Erdölvorkommens. Das Erdölvorkommen am Rande des Lausitzer Spreewalds wurde schon zu DDR-Zeiten entdeckt. Es handelt sich dabei um eine signifikante Vorkommen an Erdöl und womöglich auch Erdgas, die vor allem für den Energiebedarf in der Lausitz-Region von Bedeutung sind.

“In der Gegend, die eigentlich vor allem für ihre Braunkohle bekannt ist, hatte die DDR ab 1965 Öl gefördert”

>>Deutschlands verborgene Rohstoffe von Christoph Seidler (Buch) <<

“In der Gegend, die eigentlich vor allem für ihre Braunkohle bekannt ist, hatte die DDR ab 1965 Öl gefördert. »Wir wissen, dass das Öl da ist, wir wissen nur nicht, wie viel«, hatte mir Bouwman erklärt. Spätere Schätzungen kamen dann auf eine Gesamtmenge von 15 Millionen Tonnen, von denen bis zu fünf Millionen Tonnen tatsächlich förderbar sein könnten.”

“Wir wissen, dass das Öl da ist, wir wissen nur nicht, wie viel”

Andere Stimmen gehen von weit größeren Vorkommen aus. Dort werden ganz andere Zahlen genannt und die lassen aufhorchen.

“Mindestens 92 Millionen Tonnen Erdöl” – “In der Lausitz könnte bald Erdöl sprudeln”

>>Der Tagesspiegel<<

“In der Lausitz könnte bald Erdöl sprudeln – Mindestens 92 Millionen Tonnen Erdöl vermutet die deutsch-kanadische Gesellschaft an zwei Stellen zwischen Lübben und Lieberose (Dahme-Spreewald). CEP selbst spricht von einem „Vorkommen von europäischer Bedeutung“.

“Vorkommen von europäischer Bedeutung”

Seitdem hat sich das Vorkommen als wichtige Energiequelle etabliert und es werden ständig neue Schächte gebohrt, um noch mehr Reserven zu finden. Die Auswirkungen des Erdölvorkommens am Rande des Lausitzer Spreewalds sind vielfältig. Es kann der Region ein beträchtliches Maß an Wohlstand und Investitionen bringen – sowohl für die Bewohner als auch für die Industrie in der Gegend.

“Schon zu DDR Zeiten wurden Testbohrungen in der Gegend gemacht, darauf konnten die jetzigen Experten teils zurückgreifen”

>>Niederlausitz Aktuell<<

“Schon zu DDR Zeiten wurden Testbohrungen in der Gegend gemacht, darauf konnten die jetzigen Experten teils zurückgreifen. … Das Öl aus dem Spreewald hat höchstwahrscheinlich „Brent-Qualität“ der Referenzmarke am Ölmarkt.”

“Das Öl aus dem Spreewald hat höchstwahrscheinlich „Brent-Qualität“ der Referenzmarke am Ölmarkt”

Das Erdölvorkommen am Rande des Lausitzer Spreewalds bietet einzigartige Chancen für die Region und ihre Bewohner: nicht nur kann man vom Abbau profitieren, sondern auch von den Investitionen, die dadurch generiert werden. Dies beinhaltet nicht nur finanzielle Vorteile für die lokale Wirtschaft, sondern auch besseren Zugang zu Energieressourcen – was unerlässlich ist, um den Bedarf an Energie in der Region zu decken. In jedem Fall steht fest: Das Erdölvorkommen am Rande des Lausitzer Spreewalds ist eine Chance für die Region und ihre Einwohner – man sollte dieses Potenzial nutzen!