“Eine Sehenswürdigkeit in Sprey ist die einzigartige Schrotholzkapelle aus dem Jahr 1780”

Screenshot wikimedia.org Screenshot wikimedia.org

Die Schrotholzkapelle in Sprey ist sicherlich als ein Meisterwerk der Lausitzer Handwerkskunst anzusehen. Die Kirche ist in einer anderen Zeit entstanden und ist bis heute ein beeindruckendes Zeugnis der regionalen Baukunst.

Schrotholzkirche in Sprey: Ein Meisterwerk der Lausitzer Handwerkskunst

>>Urlaubsreich.de<<

“Zuerst, noch bis 1890 war die Schrotholzkirche eine Tochterkirche der sorbischen Andreaskirche in Muskau. Danach gehörte sie zur Tzschellner Kirche, die ihrerseits seit 1627 eine Filialkirche der Nochtener Kirche war.”

“Zuerst, noch bis 1890 war die Schrotholzkirche eine Tochterkirche der sorbischen Andreaskirche in Muskau”

Das Besondere an der Schrotholzkapelle sind die verwendeten Materialien und Techniken. Das gesamte Gebäude besteht aus Holz, das aufwendig bearbeitet und zusammengesetzt wurde. Dabei kamen traditionelle Handwerkstechniken wie das Hobeln, Sägen und Schnitzen zum Einsatz. Auch die Verzierungen an der Fassade und im Inneren der Kirche sind einzigartig. Hier wurden kunstvolle Schnitzereien angebracht, die das handwerkliche Können der damaligen Zeit eindrucksvoll demonstrieren.

“Eine Sehenswürdigkeit in Sprey ist die einzigartige Schrotholzkapelle aus dem Jahr 1780”

>>Gemeinde Boxberg<<

“Eine Sehenswürdigkeit in Sprey ist die einzigartige Schrotholzkapelle aus dem Jahr 1780. Ihr Altarbild ist ein aus Holz geschnitzter Fünffiguren-Schrein und stammt aus vorreformatorischer Zeit.”

“Ihr Altarbild ist ein aus Holz geschnitzter Fünffiguren-Schrein und stammt aus vorreformatorischer Zeit”

Heute ist die Schrotholzkapelle in Sprey nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, sondern auch ein wichtiger Ort für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen. Die Kirche steht unter Denkmalschutz und wird regelmäßig restauriert, um ihr historisches Erbe zu bewahren. Wer sich für die Lausitzer Handwerkskunst interessiert, sollte unbedingt einen Besuch in der Schrotholzkapelle in Sprey einplanen. Hier kann man hautnah erleben, wie meisterhaftes Handwerk und religiöse Architektur zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Die Schrotholzkapelle in Sprey ist ein wahrhaftiges Meisterwerk der Lausitzer Handwerkskunst.