Titel

Lausitzer Früchteverarbeitung: „Wo der Obstbau eine lange Tradition hat“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die >>Lausitzer Früchteverarbeitung<< ist der größte Früchte-Verarbeitende Betrieb in der Lausitz. Von Fruchtsäfte, über Obstkonserven bis hin zu Konfitüren deckt das Unternehmen beinahe die ganze Palette ab. Gegründet einst als als Lausitzer Konservenfabrik „Hugo Paul“ in Sohland an der Spree um 1901, erfolgte nach und nach verschiedene Erweiterungen – bis das Unternehmen zur Zeiten der DDR enteignet wurde. Als eines der wenigen Unternehmen der Region, überlebte es die Wiedervereinigung und hat seit dem ihr Sortiment ständig erweitert.

>>Hubauer Bautzen<<

„Der Ursprung der Lausitzer „Consumer Products“ legte 1901 Hugo Paul mit der Gründung der Lausitzer Konservenfabrik „Hugo Paul“ in Sohland an der Spree. 1923 erweiterte Hugo Paul das Sortiment auf Zitronat, Marzipan, Fruchtsirup und Konfitüren. Seit 1933 wurden dann in der Oberlausitz auch Fruchtsäfte hergestellt.“

 

>>Freie Presse<<

„Diese beiden Durstlöscher holten den Geschmack ferner Welten in die DDR. Hergestellt wurden sie, wie auch Apfelsaft und andere Säfte, im Kombinat Lausitzer Früchte in Sohland an der Spree – der „Fips“ kam aus dem Stammbetrieb, die „Perle“ aus dem Zweigwerk im benachbarten Oppach. Ihren Saft verloren die etwas strohigen Cuba-Orangen aber auch in Sohland. Da hatten sie einen langen Weg hinter sich – erst mit dem Schiff aus der Karibik in den Rostocker Überseehafen, von dort per Zug in die Oberlausitz.“

 

>>Branchenbuch Lausitz<<

„Die Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH ist der größte Früchte verarbeitende Betrieb in Sachsen und führender Produzent im Bereich der Nahrungsmittelzusatzstoffe und Konsumgüter im Fruchtsegment.“

 

>>Edeka<<

„Am Oberlauf der Spree, den sprichwörtlichen Steinwurf von der tschechischen Grenze entfernt, liegt inmitten bewaldeter Hügel das Dorf Sohland. Hier in der Oberlausitz, wo der Obstbau eine lange Tradition hat und Streuobstwiesen zum Landschaftsbild gehören, hat auch die Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH ihren Sitz. Unter ihrem Dach werden unter anderem Fruchtsäfte, Obstkonserven und Konfitüren hergestellt.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up Seiteninhalt