Von der Vinyl-Scheibe zum Raspberry Pi: Warum alte Technik zu Schade zum Wegwerfen ist?

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

In vielen Haushalten lassen sich noch alte Radios oder Fernseher finden: Meist sind jene technisch hoffnungslos Veraltet, obwohl sie einst viel Geld gekostet haben. Besonders hochwertige alte Stereoanlagen sind noch voll funktionstüchtig und geben einen guten Klang ab. Etwas vergleichbares trifft auch auf alte Fernseher zu.

Warum alte Technik zu Schade zum Wegwerfen ist?

Alte Technik ist zu Schade zum Wegwerfen: Doch mit dem Kleincomputer Raspberry Pi kann man bei vielen Geräten neues Leben einhauchen.

Von der Vinyl-Scheibe zum Raspberry Pi

>>Lautsprecherbau.de<<

„Von den Vinyl-Scheiben in meiner Kindheit angefangen, habe ich mich als heranwachsender Teenager mit der „compact cassette“ angefreundet und mit der CD als das Musik-Medium lange glücklich gelebt. Und wenn ich kein Album komplett hören wollte, dann kam das Band in der Kassette zum Einsatz. Ja, genau Mix Tapes also sowas wie eine Playlist, nur mit viel mehr Liebe und Sorgfalt zusammengestellt. … Eine der einfachsten und daher weit verbreiteten Plattformen ist Raspberry Pi.“

„Eine der einfachsten und daher weit verbreiteten Plattformen ist Raspberry Pi“

Da es für dem Raspberry Pi eine Vielzahl von Zubehörteilen und Erweiterungen gibt, kann daher auch recht einfach eine Schnittstelle aufgebaut werden. Eine alte HiFi-Anlage kann so mit neuer Technik eine zweite Wiederauferstehung feiern Auch klassische Fernseher lassen sich auf vergleichbare Art nachrüsten.

„Der Kleinstrechner Raspberry Pi macht aus jedem Fernseher schnell ein Smart TV“

>>PC-Welt<<

„Der Kleinstrechner Raspberry Pi macht aus jedem Fernseher schnell ein Smart TV, der sich per Smartphone oder Tablet-PC von der Couch bedienen lässt. Die fertige Software laden Sie aus dem Internet.“

Im Multimedia-Bereich kann der Raspberry Pi seine Stärken voll ausspielen

Besonders im Multimedia-Bereich kann der Raspberry Pi seine Stärken voll ausspielen. Denn mit Kodi und VLC-Player steht ein reichhaltiges Angebot an Programmen zur Verfügung. Auf diese Weise kann verkannte-alte Technik ein zweites Leben beginnen.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up