„Künstlers Ante Trstenjak (1894–1970) nimmt die Lausitz eine wesentliche Rolle ein“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Im künstlerischen Wirken des Malers Ante Trstenjak haben die Lausitzer Sorben eine herausragende Rolle gespielt. Nicht wenige seiner Bilder spiegeln die vielfältigen Trachten von Sorbischen Frauen und Mädchen wider. Als gebürtiger Slowene muss ihn die Sorbische Lebensweise während seines Lausitzer Aufenthalts nachhaltig berührt haben.

>>Webmuseen<<

„Der Maler Ante Trstenjak und die Lausitzer Sorben – Die vielfältigen Trachten sorbischer Frauen und Mädchen prägten sein künstlerisches Schaffen bis in die 1960er Jahre.“

 

>>Sorbisches Museum Bautzen<<

„Im Werk des slowenischen Künstlers Ante Trstenjak (1894–1970) nimmt die Lausitz eine wesentliche Rolle ein. Fasziniert von den vielfältigen Trachten sorbischer Frauen und Mädchen bereiste er die Ober- und Niederlausitz für Studien, die sein künstlerisches Schaffen bis in die 1960er Jahre prägten. Bereits während seines ersten Lausitzer Aufenthalts 1928 entstanden 30 Gemälde sowie zahlreiche Skizzen und Entwürfe, neben Trachtdarstellungen auch Landschaftsbilder, Stadt- und Dorfansichten.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up