Maćica Serbska: Die älteste wissenschaftliche Gesellschaft der Lausitzer Sorben

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Bei der >>Maćica Serbska<< handelt es sich um die älteste wissenschaftliche Vereinigung der Lausitzer Sorben. Der Verein wurde bereits im Jahr 1847 gegründet. Anfangs wurden nur Sorbische Bücher herausgegeben und später hat er sich zum kulturellen-wissenschaftlichen Zentrum entwickelt.

>>Domowina<<

„Die Maćica Serbska wurde 1847 in Bautzen als gesamtsorbischer Verein zur Herausgabe sorbischer Bücher gegründet und entwickelte sich in den Folgejahren zu einem sorbischen kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum.“

 

>>Sorbisches Museum Bautzen<<

„Die wissenschaftliche Gesellschaft wurde nach dem Vorbild bereits bestehender Maćica Gesellschaften in slawischen Nachbarländern gegründet. Das Serbski muzej ist als Einrichtung heute selbst Mitglied der Maćica Serbska (niedersorbisch: Maśica Serbska).“

 

>>Sorbe.de<<

„Als Verein zur Herausgabe sorbischer Bücher 1847 in Bautzen gegründet, pflegt die sorbische wissenschaftliche Gesellschaft Forschungen zur Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte, Geschichte und Volkskunde der Sorben, fördert die sorbische Wissenschaft und die Verbreitung des Wissen über das sorbische Volk durch die Veranstaltung von verschiedener Tagungen und Vorträgen.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up