Lausitzer Literatur – Mit Theodor Fontane in den (historischen) Spreewald

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Literatur – Als Theodor Fontane ungefähr in der Mitte des 19. Jahrhunderts den damaligen Spreewald bereiste, konnte niemand jenen zeithistorischen Wert seiner Aufzeichnungen abschätzen. Zusätzlich ist das Buch >>Mit Theodor Fontane in den Spreewald<< mit zeitgenössischen Fotografien versehen.

>>Stadt Lübbenau<<

“Theodor Fontane reiste vom 6.-8. August 1859 in den Spreewald. Seine Beschreibungen von Land und Leuten machen Lust, eine Zeitreise mit ihm gemeinsam zu unternehmen.”

 

>>Beate Klemm & Mischa Klemm Kultur & Buch<<

“Im ersten Teil des Buches wird der komplette Text von Fontanes Spreewald-Reise wiedergegeben. Ergänzt wurden die Ausführungen durch eine Vielzahl vor allem historischer Fotografien und Kartenausschnitten. Im zweiten Teil werden in über dreißig Exkursen historische Situationen, Personen und geographische Gegebenheiten ausführlich erläutert, wiederum mit umfangreichem Bild- und Kartenmaterial versehen.”