Postzustellung im Spreewald: “Viele der 65 Haushalte Lehdes haben keine direkte Anbindung an die Straße”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hat die Post als besondere Dienstleistung die Zustellung per Spreewaldkahn eingerichtet. Diese Tradition hat sich im Spreewalddorf Lehde bis in die Gegenwart gehalten. Anders als viel Touristen vielleicht denken: Die Zustellung per >>Postkahn<< geht auch auf praktische Gründe zurück.

“Viele der 65 Haushalte Lehdes haben keine direkte Anbindung an die Straße”

>>Deutsche Post<<

“Der Grund: viele der 65 Haushalte Lehdes haben keine direkte Anbindung an die Straße. Deshalb hat die Post Ende des 19. Jahrhunderts die Zustellung per Spreewaldkahn eingerichtet, um die Anwohner besser erreichen zu können. Auf den Grundstücken sind Sommerbriefkästen direkt am Ufer angebracht.”

Spreewalddorf Lehde: “Auf den Grundstücken sind Sommerbriefkästen direkt am Ufer angebracht”

Im Spreewalddorf Lehde sind viele Häuser nur zu Fuß oder per Kahn erreichbar. Am Ende der Kahnsaison ist also genauso Muskelkraft gefragt. Denn die Postkahnsaison ist nur auf die wärmere Jahreshälfte beschränkt.

“Wenn die Tage kürzer werden, ist Mitte Oktober auch die Postkahnsaison zu Ende”

>>T-Online<<

“Wenn die Tage kürzer werden, ist Mitte Oktober auch die Postkahnsaison zu Ende. … Ende des 19. Jahrhunderts richtete die Post als Service-Angebot die Zustellung per Spreewaldkahn ein, um Haushalte besser erreichen zu können. Heute hat sich diese Tradition nur noch im Spreewalddorf Lehde erhalten.”

“Ende des 19. Jahrhunderts richtete die Post als Service-Angebot die Zustellung per Spreewaldkahn ein”

Tatsächlich war die Postzustellung per Spreewaldkahn früher noch weiter verbreitet. In jener Hinsicht nimmt das recht kleine Dorf Lehde eine Sonderrolle – sogar innerhalb des Spreewaldes – ein.

“Heute hat sich diese Tradition nur noch im Spreewalddorf Lehde erhalten”

>>Spreewald-Info<<

“Heute hat sich diese Tradition nur noch im Spreewalddorf Lehde erhalten. Vom Frühjahr bis in den Herbst bekommen die „Lehdschen“, wie die Bewohner des Dorfes hier auch liebevoll genannt werden, ihre Briefe und Bestellungen per Kahn.”

Postzustellung per Spreewaldkahn: “Vom Frühjahr bis in den Herbst”

Die Postzustellung per Spreewaldkahn ist also selbst für viele Bewohner des Spreewaldes kein alltäglicher Anblick. Immerhin stellt der Spreewald ein recht großes Gebiet mit vielen schiffbaren Kanälen dar.