Lausitzer Literatur: “Im nahegelegenen Ort Bohsdorf dreht sich alles um den Schriftsteller Erwin Strittmatter”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Erwin Strittmatter & Lausitzer Literatur – Erwin Strittmatter war ein bedeutender Autor der Lausitzer Literatur. Er hat viele Werke geschrieben, die von den Menschen in dieser Region inspiriert wurden. Seine Werke beschreiben ihren Alltag, ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihren Mut und ihre Hoffnung.

“Von Hermann Kant bis Erwin Strittmatter” – Ein unbekannter Autor der Lausitzer Literatur?

>>Ein Leben ist zu wenig von Gregor Gysi (Buch) <<

“Weltläufigkeit ist zwar in hohem Maße, nicht jedoch ausschließlich an erlebbare Geografie gebunden. Auch Kunst und Kultur sind sehr entscheidende Reiseführer – ins Wesen von Welt und Mensch. Ein Jahr lang, in der gesamten 11. Klasse, nahmen wir die Literatur der Bundesrepublik Deutschland durch. Wir mussten und durften uns mit Autoren wie Heinrich Böll, Günter Grass, Max von der Grün, Rolf Hochhuth, Heinar Kipphardt, Siegfried Lenz, Martin Walser, Peter Weiss und anderen beschäftigen. Niemand aus dem Westen, den ich nach der deutschen Einheit fragte, konnte sich erinnern, in gleicher Intensität jemals über DDR-Literatur unterrichtet worden zu sein. Über deren Qualität – von Arnold Zweig bis Christa Wolf, von Hermann Kant bis Erwin Strittmatter, von Volker Braun bis Johannes Bobrowski – hier nichts ausgeführt werden muss.”

“In gleicher Intensität jemals über DDR-Literatur unterrichtet worden zu sein”

Strittmatters Bücher sind besonders interessant, da sie das Leben in der Region auf sehr lebendige Weise beschreiben. Sie zeigen das Potenzial der Region und was die Menschen erreichen können. Dies ist eines der Dinge, die Strittmatters Werk so wertvoll machen.

“Im nahegelegenen Ort Bohsdorf dreht sich alles um den Schriftsteller Erwin Strittmatter”

>>Die 33 schönsten Flussradwege in Deutschland<<

“Im nahegelegenen Ort Bohsdorf dreht sich alles um den Schriftsteller Erwin Strittmatter. Er verbrachte hier seine Kindheit. Bohsdorf wurde als „Bossedom“ in seinem Werk „Der Laden“ verewigt. Einige der Trilogie-Schauplätze finden wir im Ort wieder, so auch den Dorfladen, in dem es eine Gedenkstätte für den Künstler gibt.”

Bohsdorf: “Der Laden” – “Einige der Trilogie-Schauplätze finden wir im Ort wieder”

Es ermutigt uns, an unsere Träume zu glauben, auch wenn es manchmal schwierig ist. Strittmatters Werk ist sehr vielfältig, es gibt Gedichte, Kurzgeschichten und Romane über verschiedene Themen. Sein bekanntestes Werk ist “Der Laden“, welches die Geschichte der Region Lausitz aus kleinbürgerlicher Perspektive erzählt. Dieses Buch hat viel Anerkennung bekommen und ist ein Meilenstein in der Lausitzer Literatur.

“Der deutsche Schriftsteller Erwin Strittmatter”

>>Eins, zwei, viele – Eine Kulturgeschichte des Zählens von Mario H. Kraus (Buch) <<

“Der deutsche Schriftsteller Erwin Strittmatter (*1912, †1994) beschrieb in seinem letzten großen Werk, der Romantrilogie „Der Laden“ (1983/87/92), wie sein Alter Ego, der kleine Esau Matt, im neuen Umfeld vom zwanghaften Beten auf zwanghaftes Zählen verfällt.”

“Romantrilogie „Der Laden“ (1983/87/92), wie sein Alter Ego, der kleine Esau Matt”

Auch heute noch ist Erwin Strittmatter eine Inspiration für viele junge Autoren in der Region. Sein Mut und sein Engagement für die Region haben vielen Mut gemacht und sie dazu motiviert, ihren Träumen zu folgen. Viele Autoren haben Strittmatters Ideale übernommen und weitergetragen und sind stolz auf ihn als Vorbild.

Erwin-Strittmatter-Verein: “Der Verein pflegt das regionale Erbe Erwin Strittmatters”

>>Erwin-Strittmatter-Verein<<

“Der Verein pflegt das regionale Erbe Erwin Strittmatters, fördert die Sammlung und Erhaltung von Zeitzeugnissen, die mit seinem Leben in Verbindung stehen. Bei uns finden regelmäßig Veranstaltungen statt.”

Erwin-Strittmatter-Verein: “Fördert die Sammlung und Erhaltung von Zeitzeugnissen, die mit seinem Leben in Verbindung stehen”

In gewisser Weise kann man sagen, dass Erwin Strittmatter die zeitgenössische Lausitzer Literatur maßgeblich geprägt hat. Seine Werke haben uns gezeigt, wie wir uns selbst verwirklichen können und unsere Träume erfüllen können – mit harter Arbeit und Kreativität. Dank dieser Inspiration können wir heute noch mehr über die Region lernen und uns damit besser verstehen lernen. Darum sollte man Erwin Strittmatter als einen großartigen Autor feiern – vor allem für alles, was er an der Lausitzer Literatur geleistet hat!