“Runen” – “Besonderes System der Bewahrung von Kultur, Traditionen und Wissen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Runen – Diese Zeichen mögen viele Menschen im Bereich der Geschichtsforschung einordnen. Besonders über das Verständnis von slawischen Runen ist wenig ausgeprägt. Dennoch kommen Runen sehr wohl im Alltag vor und teils werden sie immer beliebter.

“Was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung Bluetooth?”

>>Futurezone.de<<

“Was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung Bluetooth? Wörtlich übersetzt bedeutet „Bluetooth“ schlicht „Blauzahn“. … Tatsächlich verstecken sich hinter dem Bluetooth-Symbol Runen. Es sind die Initialen des dänischen Königs Harald „Blauzahn“ Gormson (910-987), der im 10. Jahrhundert regierte.”

“Tatsächlich verstecken sich hinter dem Bluetooth-Symbol Runen”

Das Bluetooth-Symbol – was an vielen IT-Geräten vorkommt – stellt also Runen eine Rune dar. Aber Runen kommen nicht nur im Skandinavien – respektive Dänemark – vor. Auch bei Häusern in der Lausitz sind bei genauer Betrachtung zu erkennen.

“Die einst heidnischen Giebelzeichen sind mittlerweile ein marktförderndes Produkt in der Tourismusbranche”

>>Lausitzer Rundschau<<

“Die einst heidnischen Giebelzeichen sind mittlerweile ein marktförderndes Produkt in der Tourismusbranche. Viele Firmen, Unternehmen, Vereine, Museen und Gesellschaften haben die gekreuzten Schlangenköpfe in ihrer Anschrift oder im Firmenlogo verankert. Wann die Menschen erstmals die markanten Kultzeichen an den schilfrohrgedeckten Dächern im Spreewald anbrachten, konnten Heimatforscher bisher nicht genau feststellen. … Einst waren es Symbole um Schutz, Glück und Wohlstand für Haus, Familie und Tiere zu erbitten. Heute werden diese gekreuzten Schlangenköpfe von Touristen und Besuchern aus dem In- und Ausland mit der attraktiven Region Spreewald verbunden. Ohne jeglichen Schriftzug identifizieren die Menschen das markante Symbol mit der idyllischen Fließlandschaft zwischen Burg und Leibsch, Boblitz und Straupitz. Auch wenn in den vergangenen Jahren die Anzahl der schilfrohrgedeckten Dächer abnahm, in fast allen Dörfern des Spreewaldes sind heute noch die gekreuzten Schlangenköpfe oder andere Motive anzutreffen. Viele Häuslebauer befestigen die Kultzeichen auch an ihrem neu errichteten Gebäude, obwohl sie mit Biberschwanzziegeln, Schieferplatten oder anderen modernen Dachmaterialien eingedeckt wurden. Im Unterspreewald sind heute noch viele Giebelverschönerungen in Runenform zu sehen.”

“Im Unterspreewald sind heute noch viele Giebelverschönerungen in Runenform zu sehen”

Bis heute ist der Ursprung der Runen ungeklärt. Verschiedene Historiker und Gelehrte haben das sehr unterschiedliche – und teils widersprüchliche – Theorien veröffentlicht. Wie dem auch sei. Auf alle Fälle dürften die allermeisten Runen für immer verloren sein. Alle biologische Materialien weisen – unter normalen Witterungsbedingungen – nur eine begrenzte Haltbarkeit auf. Außerdem kommt bei Eroberungszügen noch die Zerstörungswut der Menschen hinzu. Auf alle Fälle ist bis heute die Faszination der Runen – nicht nur bei Giebelverschönerungen – geblieben.

“Slawische Tattoos und ihre Bedeutung werden immer beliebter”

>>Er2014<<

“Slawische Tattoos und ihre Bedeutung werden immer beliebter – Diese Symbole – Runen – scheinen einige unsichtbare Türen für bestimmtes Wissen zu öffnen und ihnen eine Person zu geben. Unsere Vorfahren glaubten daran und benutzten Amulette nicht nur aus Holz, Metall und Stein. Runen wurden beim Sticken, Schreiben, Zeichnen verwendet – dies ist ein besonderes System der Bewahrung von Kultur, Traditionen und Wissen.”

“Runen” – “Besonderes System der Bewahrung von Kultur, Traditionen und Wissen”

Inwieweit nun die Bedeutung der einzelnen Runen der Richtigkeit entsprechen, das kann hier mal offen bleiben. Aber vermutlich macht gerade das Mysteriöse in Verbindung mit dem hohen Alter die eigentliche Faszination von Runen aus. Zumal die Runen sehr gut zu der Kultur Lausitzer Slawen passen.

“Die Lausitzer Slawen” – “Blühende Literatur, bedeutende Beiträge zur Wissenschaft und eine farbenreiche, bezaubernde Folklore”

>>Alaria.de<<

“Die Lausitzer Slawen. – Ein friedfertiges Volk, das niemals Kriege geführt, doch eine blühende Literatur, bedeutende Beiträge zur Wissenschaft und eine farbenreiche, bezaubernde Folklore hervorgebracht hat. Ein unbeugsames Volk, das seine melodischen Sprachen und Mundarten sowie seine Kultur trotz vielhundertjähriger Verfolgungen und Verbote durch die Deutschen wie durch ein Wunder bewahrte.”

“Die Lausitzer Slawen” – “Melodischen Sprachen und Mundarten sowie seine Kultur”

Eine historische Aufarbeitung der Sorbischen Kulturgeschichte ist heute bestenfalls rudimentär vorhanden. Immerhin ist Bewusstsein hierfür immer noch präsent.