“Auf den Spuren Lessings” – Lausitzer Literatur der Stadt Kamenz – Wo der große Dichter Gotthold Ephraim Lessing wirkte

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Viele erhaltene Einrichtungen und Gebäude in Kamenz sind noch heute aus Lessings Kindheit erhalten. Diese können im Rahmen einer Stadtbesichtigung >>Auf den Spuren Lessings<< erkundet werden. Zum Beispiel kann man den Ort seiner Taufe, den „Goldenen Hirsch“, besuchen oder seinen Schulweg von der Kirchstraße durch das Klostertor zur Klosterkirche – heute Sakralmuseum – verfolgen, an welcher sich die Ratslateinschule befand, die er einst besuchte.

>>Stadt Kamenz<<

“So kann man z. B. dem Ort seiner Tauffeier – dem „Goldnen Hirsch“ – einen Besuch abstatten. Oder man begibt sich auf seinen einstigen Schulweg von der Kirchstraße durch das Klostertor bis hin zur Klosterkirche – heute Sakralmuseum -, an welcher sich die Ratslateinschule befand, die er besuchte.”