“Sternenergie” & Kernfusionskraftwerke – “Könnte sie die Energieprobleme der Welt lösen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Kernfusionskraftwerke bieten eine vielversprechende Möglichkeit, um Energie auf kostengünstige und zuverlässige Weise zu erzeugen. Damit könnten sie in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von sauberem und effizientem Strom spielen. Kernfusionskraftwerke arbeiten nach dem Prinzip der Fusionsenergie, bei dem Energie durch die Fusion von Atomkernen erzeugt wird, wie auf der Sonnerespektive Sternen.

“Im Innern von Sternen durch Kernfusion zum Schlüssel des Verständnisses für die Herkunft der Sternenergie”

>>Antimaterie von Dieter B. Herrmann (Buch) <<

“Denkbar war auch das Eindringen von Atomkernen in andere. Dies würde unter Energiefreisetzung zur Entstehung neuer Atomkerne anderer chemischer Elemente führen. Tatsächlich wurde der Aufbau schwererer aus leichteren Elementen im Innern von Sternen durch Kernfusion zum Schlüssel des Verständnisses für die Herkunft der Sternenergie.”

Kernfusion: “Energiefreisetzung zur Entstehung neuer Atomkerne anderer chemischer Elemente führen” 

Dadurch kann ein großes Potenzial für den Einsatz in der Elektrizitätserzeugung geschaffen werden. Durch die Fusionsenergie könnte es möglich sein, mehr Energie pro Volumen zu erzeugen als durch herkömmliche Kraftwerke. Dies bedeutet, dass Kernfusionskraftwerke die Effizienz und den Strompreis senken könnten, da sie weniger Brennstoff benötigen und weniger Abfall produzieren.

“Etwa ein Gramm Deuterium und Tritium verteilt auf ein Volumen von rund tausend Kubikmetern”

>>Max-Planck-Gesellschaft<<

“Auch kann ein Fusionskraftwerk nicht “durchgehen”: In der Brennkammer befindet sich stets nur soviel Brennstoff, wie gerade verbrannt wird – etwa ein Gramm Deuterium und Tritium verteilt auf ein Volumen von rund tausend Kubikmetern. Der extrem dünne Brennstoff besitzt daher trotz der hohen Temperatur eine niedrige Leistungsdichte, vergleichbar der einer normalen Glühbirne. Der radioaktive Brennstoffbestandteil Tritium kann also sicher eingeschlossen werden.”

“Der radioaktive Brennstoffbestandteil Tritium kann also sicher eingeschlossen werden”

Viele Experten sind der Ansicht, dass diese Technologie eine vielversprechende Option ist, um die globale Energienutzung effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Allerdings gibt es noch viele Fragen über die Sicherheit sowie ökonomische und technische Fragen, die es noch zu lösen gilt. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Fusionsenergie noch weit entfernt ist vom kommerziellen Betrieb von Kernfusionskraftwerken. Es müssen noch viele Forschungsarbeiten angestellt werden, um diese Technologie betriebsbereit zu machen. Trotzdem ist es notwendig, jetzt schon Investitionen in dieses innovative Konzept zu tätigen, um sicherzustellen, dass es auch in Zukunft eine Alternative zur fossilen Energiegewinnung sein kann.

“Sollte die Kernfusion jemals bezähmbar sein, könnte sie die Energieprobleme der Welt lösen”

>>Spiegel<<

“Sollte die Kernfusion jemals bezähmbar sein, könnte sie die Energieprobleme der Welt lösen. Zumindest sehen Wissenschaftler in der Nutzung des Sonnenfeuers keine Sicherheitsprobleme: Fast 100 Experten aus Europa gaben möglichen Fusionskraftwerken Bestnoten.”

“Fast 100 Experten aus Europa gaben möglichen Fusionskraftwerken Bestnoten”

Wenn all diese technischen Herausforderungen gemeistert werden können, besteht die Aussicht auf niedrigere Kosten für den Verbraucher und einen Beitrag zum Klimaschutz. Insgesamt besteht also großes Potenzial für Kernfusionskraftwerke als alternative Quelle für saubere und effiziente Energieerzeugung – aber es gibt noch viel Arbeit vor uns! Wir hoffen daher, dass mehr Forscher motiviert sind, an diesem innovativen Feld weiterzuarbeiten und Lösungsmöglichkeiten für alle bestehenden Probleme zu finden – damit Kernfusionskraftwerke bald einen Beitrag leisten können zur Erreichung der global gestreckten Klimaziele bei gleichzeitig niedrigeren Strompreisen!