FireDrone – “Eine hitzeresistente Drohne”

Screenshot empa.ch Screenshot empa.ch

Wissenschaftler der Empa und des Imperial College London wollen gemeinsam die >>FireDrone<< zum Einsatz bringen. Diese Drohne ist hitzebeständig und Fährig sein wird, bei einem Wald- oder Gebäudebrand den Ort des Geschehens aus nächster Nähe zu untersuchen. Dadurch wird es Feuerwehrleuten möglich sein, die Taktik für einen möglicherweise lebensgefährlichen Einsatz zu optimieren, noch bevor sie die Gefahrenzone betreten müssen.

>>Empa<<

“Forscher der Empa und des «Imperial College London» entwickeln eine hitzeresistente Drohne, die bei einem Gebäude- oder Waldbrand den Gefahrenherd aus nächster Nähe analysieren kann. So können Feuerwehrleute die Strategie eines Hochrisiko-Einsatzes optimieren, bevor sie die Gefahrenzone betreten.”

 

>>Heise.de<<

“Die Drohne besteht weitgehend aus einem neuartigen thermischen Aerogel-Isoliermaterial. Sie verfügt außerdem über ein Kühlsystem. Die Kombination erlaubt es, dass die Drohne rund zehn Minuten lang Temperaturen von bis zu 200 °C aushalten kann … ”

 

>>Golem<<

“Die Drohne trägt Komponenten wie Infrarot-Kameras und CO2-Sensoren. Indem sie die Freisetzung und Verdampfung von Gas aus den CO2-Sensoren nutzten, entwickelten die Wissenschaftler ein Kühlsystem, das die Widerstandsfähigkeit der Drohne in Umgebungen mit hohen Temperaturen weiter verbessert.”