Ein Tag im Leben eines Mittelstreckenflugzeugs

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Flotten‐ und Umlaufplanung einer Airline ist ein vergleichsweise komplexes und umfangreiches Unterfangen. Auf der einen Seite stehen Kunden, die je nach Kundenstruktur, unterschiedliche Bedürfnisse aufweist.

___________________

Von Martin Randelhoff

___________________

Geschäftsreisende verlangen meist eine Flugverbindung in Tagesrandlage, um Geschäftstermine innerhalb eines Tages abwickeln zu können. Reiseveranstalter und Touristen weisen wiederum andere Nachfragespezifika auf. Alles in allem soll ein möglichst geringer Preis bei maximaler Flexibilität anfallen.

Auf der Angebotsseite sind Flugreisen nicht minder komplex. Die Ziele einer Fluggesellschaft lauten stets Kostendeckung, maximal möglicher Gewinn, hohe Auslastung, konstante Menge und hohe Flugzeugproduktivität. Dieses Ziel muss mit einem nicht lagerfähigen Produkt, hohen Produktionskosten (kerosin, Gebühren, Kapitalkosten, Wartungskosten, personalkosten) vereinbart werden.

Letztendlich besteht das Problem darin, dass das Flugzeug zu seiner jeweiligen Flugzeit den maximal möglichen Ertrag erzielen soll. Ein Flugzeug verdient aber nur Geld, wenn es sich in der Luft befindet.

Da ein einzelnes Flugzeug jedoch nicht isoliert betrachtet werden wird, sondern stets die gesamte Flotte optimal eingesetzt werden soll, ergeben sich noch viele weitere Schwierigkeiten. Welches Flugzeug ist für welchen Flughafen geeignet (Start-/Landebahnlänge, Navigation)? Welche Crews mit welchen Ruhezeitregelungen und Tages-/Wochen-/Monatsarbeitszeiten werden auf welchem Flugzeug eingesetzt? Welche Wartungsintervalle sind einzuhalten? Wann werden C‐Checks, A‐Checks, Transitchecks, ETOPS‐ Checks und weitere Checks durchgeführt? Auf welcher Basis und mit welchem Werkstattteam werden diese durchgeführt? Welche Zubringer und Abbringer liegen in meinem Zeitfenster? Welche Umsteigeverbindungen gibt es mit eigenen Verbindungen und Verbindungen meiner (Allianz-)Partner? Und sehr wichtig: Wie stellt sich die Situation auf dem Flughafen dar? Sind noch Slots vorhanden und wenn ja welche? Bietet der Flughafen noch ausreichend Kapazität für eine effiziente Abfertigung der Flugzeuge? Existiert ein nachtflugverbot und wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf meine Flugzeugrotation?

Die Flugplanung der Fluggesellschaften mündet in Umlaufplänen, die entsprechende Pufferzeiten für Verspätungen und Wartungsarbeiten enthalten:

Am Ende stehen hinter diesen abstrakten Umlaufplänen unzählige Flugbewegungen. Ein einzelnes Flugzeug (A 319) der brasilianischen Fluggesellschaft tam linhas aéreas fliegt beispielsweise innerhalb eines Tages die folgenden inner-brasilianischen Verbindungen: curitiba – guarulhos, Guarulhos – Curitiba, Curitiba – Londrina, Londrina – Curitiba und Curitiba – Guarulhos.

Und wenn dabei noch eine Kamera mitläuft, kommt am Ende dieser zeitraffer-Film heraus:

 


Die Inhalte dieses Artikels sind – soweit nicht anders angegeben – unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.