“E-Fuels tankt man wie normalen Sprit an der Zapfsäule” – Renaissance der E-Treibstoffe: “China setzt auf Kohleverflüssigung im großen Stil”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Konzeption von Elektro-Treibstoff, E-Treibstoff oder international als E-Fuels bezieht sich auf die Herstellung von Kraftstoffen aus Kohlendioxid und Wasserstoff durch den Einsatz von Strom. Im Prinzip ist diese Technologie mitnichten neu, aber sie hat in der letzten Zeit eine Renaissance erfahren.

“Steht für “Electrofuels”, also “Elektro-Treibstoff”, denn E-Fuels werden unter Einsatz von Strom künstlich hergestellt”

>>Auto Bild<<

“Der Name E-Fuels klingt modern und innovativ. Er steht für “Electrofuels”, also “Elektro-Treibstoff”, denn E-Fuels werden unter Einsatz von Strom künstlich hergestellt. Der Umgang ist einfach: E-Fuels tankt man wie normalen Sprit an der Zapfsäule. Aber: Für die Herstellung ist Strom notwendig.”

“E-Fuels tankt man wie normalen Sprit an der Zapfsäule”

Durch Elektrolyse wird zunächst Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Darüber hinaus wird Kohlendioxid benötigt, welches durch Direct-Air-Capture-Anlagen aus der Luft extrahiert werden kann. Durch eine Fischer-Tropsch-Synthese können flüssige Kohlenwasserstoffe wie Benzin, Kerosin oder Diesel aus Wasserstoff und Kohlendioxid erzeugt werden. Die Technologie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

“Größere Relevanz hatte die Technologie im 2. Weltkrieg für Nazi-Deutschland – durch die Umwandlung von Kohle in flüssige Kraftstoffe”

>>Golem<<

“Eine größere Relevanz hatte die Technologie im 2. Weltkrieg für Nazi-Deutschland – durch die Umwandlung von Kohle in flüssige Kraftstoffe benötigte man weniger Öl. Solche Fischer-Tropsch-Anlagen, die Kraftstoffe aus Kohle herstellen, betreibt die Firma Sasol heute noch in Südafrika. Das Land hat vergleichsweise wenig eigene Ölquellen, dafür aber große Mengen Kohle. … Daneben gibt es noch einige Fischer-Tropsch-Anlagen, die als Rohstoff Erdgas verwenden, etwa in Malaysia und Katar.”

“Fischer-Tropsch-Anlagen, die als Rohstoff Erdgas verwenden, etwa in Malaysia und Katar”

Ein Vorteil von E-Fuels besteht darin, dass sie mit den bereits existierenden Fahrzeugen genutzt werden können. Auch das bestehende Tankstellennetz kann hierfür einfach weiterverwedet werden. Die Umstellung der Pkw-Flotte auf E-Fuels innerhalb kürzester Zeit möglich wäre, da die Autos bereits vorhanden sind. Wie bereits erwähnt, die Fischer-Tropsch-Anlagen sind keine Neuheit, da sie ursprünglich für die Umwandlung von Kohle in Flüssigkraftstoffe entwickelt wurden. Aber dieses Verfahren hat sich zum Exportschlager in jüngerer Vergangenheit entwickelt.

“Verfahren zur Überführung von Kohle in flüssige Kohlenwasserstoffe zur Gewinnung von Benzin, Diesel und petrochemischen Grundstoffen”

>>Wiley-VCH<<

“Die quasi aus der Not heraus entwickelte Kohleverflüssigung (ein Verfahren zur Überführung von Kohle in flüssige Kohlenwasserstoffe zur Gewinnung von Benzin, Diesel und petrochemischen Grundstoffen) hat sich mittlerweile zum Exportschlager Südafrikas entwickelt. Sasol, das ursprünglich staatliche, mittlerweile private Unternehmen, konnte sich als einer der weltweit führenden Spezialisten für Coalto- Liquid- sowie Gas-to-Liquid- Technologie etablieren. Besonders China ist aufgrund seiner riesigen Kohlevorkommen an diesen Verfahren zur Kohleverflüssigung interessiert.”

“Besonders China ist aufgrund seiner riesigen Kohlevorkommen an diesen Verfahren zur Kohleverflüssigung interessiert”

>>Heise.de<

“China setzt auf Kohleverflüssigung im großen Stil – Die Shenhua Group setzt auf das so genannte Bergius-Verfahren: Kohle wird pulverisiert und mit synthetischem Öl gemischt, dann mit Wasserstoff angereichert und auf 450 Grad Celsius aufgeheizt. Eisenhaltige Katalysatoren sorgen dafür, dass die langen Kohlenwasserstoffketten in kürzere Ketten zerbrechen. Experten des Kohleforschungsinstituts in Peking schätzen, dass der Prozess 55 bis 56 Prozent der in der Kohle steckenden Energie nutzt … “

“China setzt auf Kohleverflüssigung im großen Stil”

Der Grund ist verhältnismäßig einfach nachzuvollziehen. Kohlevorkommen sind reichlicher als Erdöl- oder Erdgasvorkommen vorhanden. Zudem diese Technologie immer weiterentwickelt wird, auch die Effizienz des Verfahrens konnte gesteigert werden.