“Findest du auf unserem Sagen-und Märchenpfad Waldgeister, Zwerge und Wassermänner, die dir ganz besondere Geschichten erzählen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

MärchenPfad: Im Jonsdorfer Märchenwald – Bist du mit den Geschichten von den “Sieben Meilenstiefeln” oder der “Klugen Bauerstochter” vertraut? Wenn deine Neugier geweckt wurde, findest du auf dem Sagen– und Märchenpfad eine Vielzahl an Waldgeistern, Zwergen und Wassermännern, die dir besondere Erzählungen bieten.

“Kennst du schon das Märchen von den „Sieben Meilenstiefel oder von der „Klugen Bauerstochter“?”

>>Gemeinde Jonsdorf<<

“Kennst du schon das Märchen von den „Sieben Meilenstiefel oder von der „Klugen Bauerstochter“? Wenn du neugierig geworden bist, dann findest du auf unserem Sagen-und Märchenpfad Waldgeister, Zwerge und Wassermänner, die dir ganz besondere Geschichten erzählen werden. All diese Märchen und noch viele weitere Figuren können auf dem Märchenwanderweg besucht werden.”

“Findest du auf unserem Sagen-und Märchenpfad Waldgeister, Zwerge und Wassermänner, die dir ganz besondere Geschichten erzählen”

All diese Märchenfiguren und viele andere können auf dem märchenhaften Wanderweg entdeckt werden. Der Weg führt durch abwechslungsreiche Waldlandschaften und eignet sich besonders für Familien mit Kindern. In nur 40 Minuten tauchst du in eine Welt voller Fantasie ein und genießt dabei die wunderschöne Aussicht im beschaulichen Mittelgebirge der Lausitz. Allgemein ist der Ort Jonsdort immer eine Reise wert.

“Jonsdorf, ein idyllisches Städtchen im Landkreis Görlitz” 

>>Outdooractive<<

“Jonsdorf, ein idyllisches Städtchen im Landkreis Görlitz in Deutschland, ist nicht nur für seine charmante Atmosphäre bekannt, sondern auch für die zahlreichen Wanderungen, die hier unternommen werden können. Die geografische Lage von Jonsdorf macht es zu einem idealen Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte.”

“Lage von Jonsdorf macht es zu einem idealen Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte”

Der Startpunkt des Märchenpfades befindet sich am Hohlsteinweg nahe der Hainstraße. Ein Parkplatz ist am Gebirgsbad vorhanden. Von dort aus läuft man etwa 100 Meter den Hohlsteinweg entlang bis zum Aufgang zum alten Sportplatz. Dort biegt man ab und geht hinauf zum Sportplatz, überquert diesen geradeaus und steigt anschließend wieder hinunter bis an den Waldrand zur Bärgasse. Am Abzweig zur Bärgasse bleibt man jedoch im Wald und folgt dem Weg zur Waldbühne. Von dort aus gelangt man weiter zum großen Parkplatz und schließlich zur Gondelfahrtstation.

“Holzschnitzer aus Schönbrunn bei Großhennersdorf hat einige der Figuren geschaffen”

>>Sächsische.de<<

“Denn der Holzschnitzer aus Schönbrunn bei Großhennersdorf hat einige der Figuren geschaffen, die an verschiedenen Stellen im Wald zwischen Gondelfahrt und Kroatzbeerwinkel stehen. Schönfelders jüngstes Werk, ein Uhu, sitzt erst seit ein paar Wochen an seinem Platz.”

“Figuren” – “Die an verschiedenen Stellen im Wald zwischen Gondelfahrt und Kroatzbeerwinkel stehen”

Auf der Wiese bei der Gondelfahrt erwartet dich die letzte Figur des Märchenpfades – von hier hast du einen Blick durch das Steintor hinauf zu den Nonnenfelsen. Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung von der Gondelfahrt aus gestartet werden, wo es ideale Parkmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein gibt. Für diejenigen, die gerne ausgiebig wandern, besteht außerdem noch die Möglichkeit, den Märchenpfad mit anderen Wanderwegen zu verbinden – etwa zu den Nonnenfelsen oder den Mühlsteinbrüchen mit dem Steinzoo.