Lausitzer Mythen – Baba Jaga: “Wer weiß, wie viele junge Männer auf das Gerücht hereinfielen”

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Die Fabelgestalt Baba Jaga wird meist als furchterregende Hexe dargestellt und ihr wird allerlei Unheil nachgesagt. Trotzdem beflügelten sie die Fantasie und eine gewisse Faszination geht gewiss von ihr aus.

Fabelgestalt Baba Jaga: “Sie beflügelten die Fantasie” – “Vermittelten ein Gefühl von Abenteuer und eröffneten mir eine andere Welt”

>>Hexen von Mona Chollet (Buch) <<

“Selbst die furchterregenden Hexen, wie in Hänsel und Gretel oder Die Hexe aus der Rue Mouffetard, oder die Baba Jaga der russischen Märchen, die in ihrer auf Hühnerklauen stehenden Hütte kauert, haben mich immer eher erregt als abgestoßen. Sie beflügelten die Fantasie, ließen mich vor Schrecken köstlich erschauern, vermittelten ein Gefühl von Abenteuer und eröffneten mir eine andere Welt.”

Fabelgestalt Baba Jaga: “Die in ihrer auf Hühnerklauen stehenden Hütte kauert”

Tatsächlich ist die Hexe Baba Jaga nicht nur in mündlichen Erzählungen präsent, sondern sie wurde in gefühlt zahllosen Inszenierungen verarbeitet. Der Stoff ist beinahe selbsterklärend.

“Die Hexe Baba Jaga hat wunderbar schlechte Eigenschaften”

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“Die Hexe Baba Jaga hat wunderbar schlechte Eigenschaften. Sie ist raffgierig, selbstverliebt und eifersüchtig. Außerdem lebt sie im berühmten russischen Hexenhaus, das auf Hühnerbeinen umherstolziert.”

“Hexenhaus, das auf Hühnerbeinen umherstolziert”

Das Haus der Hexe Baba Jaga nimmt in vielen Erzählungen eine Sonderrolle ein. Jenen wird sogar bisweilen ein eigener Wille nachgesagt und es kann weit mehr als umherstolzieren.

“Hütte der Baba-Jaga” – ” Auf Hühnerbeinen, die die Baba hintragen konnten, wo immer sie unbedingt Unheil anrichten musste”

>>Handbuch für den russischen Debütanten von Gary Shteyngart (Buch) <<

” … an die Hütte der Baba-Jaga erinnerte, der Hexe aus dem russischen Märchen. Ihr Haus stand, so hieß es, auf Hühnerbeinen, die die Baba hintragen konnten, wo immer sie unbedingt Unheil anrichten musste. Das Haus konnte auch aus eigenem Willen handeln, durchs Dorf galoppieren und ehrbares Christenvolk nach Belieben zertrampeln.”

“Hütte der Baba-Jaga” – ” Das Haus konnte auch aus eigenem Willen handeln”

Auf alle Fälle ist Baba Jaga zugleich in der Sorbischen Sagenwelt bekannt. Allerdings wird diese meist mit weit weniger schlechten Eigenschaften dargestellt und die allermeisten ihrer “Zauberkräfte” dürften auch modernen Frauen bekannt vorkommen: Das Waldfrau junge Männer zu Bäumen erstarren lassen konnten.

Baba Jaga: “Junge Holzfäller zu Bäumen erstarren zu lassen”

>>Ungleiche Paare: Die Leidenschaft der Gegensätze von Dietmar Bittrich (Buch) <<

“Von der slawischen Baba Jaga, der Waldfrau, berichten die Sagen, sie sei in der Lage gewesen, junge Holzfäller zu Bäumen erstarren zu lassen. Wer weiß, wie viele junge Männer auf das Gerücht hereinfielen. Sie glaubten zu wissen, was gemeint war, und pilgerten begierig in den Wald, um nach Kräften Holz zu schlagen. Erschien die Baba Jaga? Den meisten nicht. Doch die Landesherren, die das Holz brauchten, ließen die Geschichte von der lüsternen Zauberin emsig verbreiten. Bei uns ist sie später zur Hexe von Hänsel geworden.”

Baba Jaga: “Wer weiß, wie viele junge Männer auf das Gerücht hereinfielen”

Insbesondere in älteren Überlieferungen ist die heutzutage gefürchtete Hexe Baba Jaga weitaus besser weggekommen. Viele Erzählungen könnten mit den berühmten umherziehenden Kräuterfrauen des Mittelalters gleichgesetzt werden.