Lausitzer Mythen: “Faszination der früheren Erzählungen verschwindet nie völlig”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Lausitzer Mythen stellen eine Quelle der Identität und des Zusammenhalts dar. Das Slawische Siedlungsgebiet hat sich einst zwischen Kap Arkona und dem Lausitzer Bergland erstreckt.  Insbesondere die Lausitz ist eine Region mit einer reichen Geschichte und Kultur, die sich auch in ihren Mythen und Legenden widerspiegelt. Diese Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch identitätsstiftend für die Menschen, die hier leben. Hierzu werden auch Vorträge angeboten.

“Gemeinsam werden wir uns auf eine kulturgeschichtliche wie literarische Spurensuche”

>>Stadt Kamenz<<

“Gemeinsam werden wir uns auf eine kulturgeschichtliche wie literarische Spurensuche nach slawisch-sorbischen Zeugnissen zwischen Kap Arkona und dem Lausitzer Bergland begeben, auf damit verbundene Erzählungen und Motive in der deutschsprachigen und sorbischen Literatur stoßen.”

“Literarische Spurensuche nach slawisch-sorbischen Zeugnissen zwischen Kap Arkona und dem Lausitzer Bergland” 

Durch die Integration von Lausitzer Mythen in den Alltag und das Bewusstsein der Bevölkerung wird ein Gefühl der Verbundenheit und des Zusammenhalts geschaffen. Noch heute an einigen Stellen darauf Bezug genommen.

Lutki-Apotheke: “Der Lutki – Das Volk, welches in alten Zeiten den Spreewald bewohnte”

>>Lutki-Apotheke<<

“Der Lutki – Das Volk, welches in alten Zeiten den Spreewald bewohnte, war das Volk der Lutken. Lutken sind kleine Kerlchen, Freunde und Helfer. Sie konnten zaubern und helfen. Zaubern können wir Mitarbeiter der Lutki-Apotheke leider nicht, aber gern wollen wir unseren Kunden und Patienten in allen Fragen rund um die Gesundheit beraten!”

“Lutken sind kleine Kerlchen, Freunde und Helfer” – “Zaubern können wir Mitarbeiter der Lutki-Apotheke leider nicht”

Die Geschichten von Drachen, Riesen und anderen fantastischen Wesen erzählen von den Werten und Traditionen dieser Region. Natürlich kann hier nicht die gesamte Bandbreite abgebildet werden. Dennoch ist die Faszination von damaligen Erzählungen geblieben.

“Faszination der früheren Erzählungen verschwindet nie völlig”

>>Leipziger Zeitung<<

“Aber die Faszination der früheren Erzählungen verschwindet nie völlig. Auch dann nicht, wenn slawische Stämme mit Feuer und Schwert christianisiert wurden. Wobei die jüngere Forschung dabei schon viel vorsichtiger geworden ist. Denn der Wendenkreuzzug, den auch Sabine Ebert in ihren Romanen schildert, ist zwar gut belegt. Aber ihm folgte keine Ausrottung und Vertreibung der zwischen Ostsee und Elbe lebenden Slawen. Und auch die früher erfolgte Unterwerfung der Sorben südlich der Elbe unter Gero dem Großen führte nicht zu ihrer Ausrottung. Im Gegenteil: Noch bis ins 13. Jahrhundert wurde hier sorbisch gesprochen.”

“Früher erfolgte Unterwerfung der Sorben südlich der Elbe unter Gero dem Großen führte nicht zu ihrer Ausrottung”

Es ist wichtig, diese Mythen zu bewahren und weiterzugeben, um die Identität der Lausitz zu stärken. Durch Veranstaltungen wie Festivals oder Museumsausstellungen können Besucher aus aller Welt die Faszination dieser Geschichten erleben und sich mit der Region verbunden fühlen. Insgesamt sind Lausitzer Mythen ein wichtiger Bestandteil der regionalen Kultur und tragen dazu bei, dass sich die Menschen hier zu Hause fühlen.