Strukturwandel & Energiekrise: “Millionen von Menschen können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen warmzuhalten”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Strukturwandel: Müssen Menschen aus Geldmangel in ihren vier Wänden frieren? In einer Zeit, in der die Gasrechnung höher ist als die Rente und viele Familien ihr Haus oder ihre Wohnung aufgrund finanzieller Gründe nicht angemessen beheizen können, stehen viele Menschen vor einer dringenden Problematik.

“Meine Gasrechnung ist höher als meine Rente”

>>Frankfurter Rundschau<<

„Meine Gasrechnung ist höher als meine Rente.“ Diesen Satz hört … , Zweite Vorsitzende der Kitzinger Tafel, aktuell oft, wie sie gegenüber inFranken berichtet. Aufgrund von Energiekrise und Inflation seien immer mehr Rentnerinnen und Rentner auf die Tafel angewiesen.”

“Aufgrund von Energiekrise und Inflation seien immer mehr Rentnerinnen und Rentner auf die Tafel angewiesen”

Die steigenden Stromkosten sowie hohe Heizkosten belasten insbesondere einkommensschwache Haushalte zusätzlich zu den bereits hohen Lebenshaltungskosten. Die Nebenkosten werden immer mehr zur zweiten Miete und stellen eine immense Belastung dar. Insbesondere für Familien mit mehreren Kindern wird es zunehmend schwieriger, die Heizkosten zu bezahlen.

“Millionen von Menschen können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen warmzuhalten”

>>Spiegel<<

“5,5 Millionen Menschen heizen aus Geldmangel nicht angemessen – Millionen von Menschen können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen warmzuhalten. … Besonders häufig waren Menschen in Alleinerziehenden-Haushalten betroffen: Rund 14,1 Prozent von ihnen gaben an, ihre Wohnung aus Geldmangel nicht angemessen heizen zu können. Auch Personen in Haushalten aus zwei Erwachsenen und mindestens drei Kindern (9,7 Prozent) sowie Alleinlebende (7,3 Prozent) waren überdurchschnittlich häufig betroffen.”

“5,5 Millionen Menschen heizen aus Geldmangel nicht angemessen”

Der Kälte im eigenen Zuhause trotzen zu müssen sollte jedoch keine Option sein.  Trotz aller vermeintlicher oder tatsächlicher staatlicher Förderprogramme sollte mittlerweile klar sein, wie wenig Sozialhilfe in Wirklichkeit ankommt, was auch andere Zahlen deutlichen machen.

“Angemessenen Heizen der Wohnung ist eines der Kriterien zur Messung der materiellen und sozialen Entbehrung”

>>Agrarheute.com<<

“Die Selbsteinschätzung der Haushalte zum angemessenen Heizen der Wohnung ist eines der Kriterien zur Messung der materiellen und sozialen Entbehrung (Deprivation). Dazu zählt unter anderem auch das finanzielle Unvermögen, jährlich eine Woche Urlaub woanders als zu Hause zu verbringen, jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit einzunehmen oder unerwartete höhere Ausgaben aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten zu können.”

“Finanzielle Unvermögen, jährlich eine Woche Urlaub woanders als zu Hause zu verbringen”

Der “Strukturwandel” dürfte bei vielen Menschen angekommen sein. Der Geldmangel wirkt sich eben auch auf andere Bereiche aus und der sinkende Lebensstandard kommt vermutlich bei den allermeisten Betroffenen an.