Raspberry Pi: Der lokale Webserver

Screenshot youtube.com

Der Kleinecomputer >>Raspberry Pi<< hat die reine Bastler-Ecke schon lange verlassen und kommt überwiegend als Webserver oder VPN-Server zum Einsatz. Der Hauptgrund dafür liegt im geringen Stromverbrauch.

>>PC-Welt<<

„Für einen lokalen Webserver gibt es viele Einsatzzwecke, wie beispielsweise eine Testumgebung für Ihre Website oder eine temporäre Alternative zu einem gehosteten Angebot. Erwarten Sie keinen größeren Besucherstrom, lässt sich diese Aufgabe mit dem kleinen Raspberry Pi gut bewerkstelligen.“

 

>>Raspberry Pi Geek<<

„Wer schon länger einen Raspberry Pi 3 in Betrieb hat, der weiß freilich, dass das bloße Streamen von Musik und Filmen dessen Fähigkeiten noch lange nicht ausreizt. Tatsächlich eignet sich der Mini-Rechner dank seines flotten Prozessors, des für einen Single-Board-Computer relativ großzügigen Hauptspeichers und der durchdachten Ausstattung mit Schnittstellen durchaus auch als Arbeitsplatz für den Alltagseinsatz. Bei mir zu Hause versieht schon seit geraumer Zeit ein RasPi 3 als allzeit parater Desktop-Rechner seinen Dienst – bei Stromkosten von unter 15 Euro pro Jahr im Dauerbetrieb ist Abschalten einfach zu unkommod. Mit dem schlicht hinten an einen Monitor gekletteten Gerät surfe ich, erledige alle meine Büroarbeiten und das Online-Banking, höre Webradio und sehe mir gelegentlich ein Youtube-Video an. An Home-Office-Tagen wurde auch schon der ein oder andere RPG-Artikel darauf getippt oder zumindest redigiert. Für all das bietet Raspbians Pixel-Desktop, gebootet von einer 8-GByte-SD-Karte, mehr als genug Ausstattung. Ich persönlich schätze außerdem dessen schlichte, unaufgeregte Oberfläche.“

 

>>Elektronik-Kompendium.de<<

„Sowohl die CPU-Geschwindigkeit als auch der Arbeitsspeicher sind für typische Server-Aufgaben optimal. Gleichzeitig ist der Stromverbrauch so gering, dass er durch den Dauerbetrieb keine Rolle spielt.“

Für den Kleincomputer stehen zahlreiche Betriebssysteme zur Verfügung.

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up