“Suchmaschine für Gesichter” – “Gesichter im Internet wiederzufinden”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Personenfotos im Internet finden Das Thema der eigenen Persönlichkeitsrechte im digitalen Zeitalter ist ein heiß diskutiertes Thema. Viele Menschen sind besorgt darüber, welche Informationen über sie im Internet verfügbar sind und wie sie gefunden werden können. Besonders sensible Daten sind dabei Fotos von Personen. Doch wie lässt sich herausfinden, welche Bilder von einem selbst im Netz kursieren?

“Wo tauchen Bilder von mir im Internet auf?”

>>PC-Welt<<

“Wo tauchen Bilder von mir im Internet auf? – Eine kostenlose Rückwärtssuche für Bilder bietet die russische Suchmaschine Yandex sowie die kanadische Suche tineye.com.”

“Eine kostenlose Rückwärtssuche für Bilder bietet die russische Suchmaschine Yandex”

Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Suchmaschinen wie Yandex oder Tineye.com, die eine Bildersuche ermöglichen. Hier kann man zum Beispiel seinen Namen eingeben und schauen, welche Ergebnisse angezeigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Suche auf der Internetseite tineye.com, die darauf spezialisiert ist, Bilder im Netz zu finden und zu analysieren.

“Die Bildersuche PimEyes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gesichter im Internet wiederzufinden”

>>Chip<<

“Die Bildersuche PimEyes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gesichter im Internet wiederzufinden. PimEyes ist eine sogenannte reverse Suchmaschine für Gesichter.”

“PimEyes ist eine sogenannte reverse Suchmaschine für Gesichter”

Doch was tun, wenn man unerwünschte Fotos findet? Zunächst sollte man den Betreiber der Seite kontaktieren und um Löschung des Bildes bitten. Ist dies nicht möglich oder erfolglos, bleibt oft nur der Weg zum Anwalt. Es empfiehlt sich jedoch auch grundsätzlich vorsichtig mit dem Teilen von persönlichen Fotos umzugehen. Denn je mehr Bilder im Netz kursieren, desto höher ist das Risiko einer ungewollten Verbreitung und Nutzung dieser Bilder durch andere Personen.