Betriebssystem – PopOS auf dem Raspberry Pi

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Anbieter für Linux-Computer, System76, hat sein Betriebssystem >>PopOS für den Raspberry Pi<< veröffentlicht. Es besticht durch innovative Ansätze und eine benutzerfreundliche Bedienung.

“Freie Betriebssystem Pop!_OS vom auf Linux”

>>Computer Base<<

„Das freie Betriebssystem Pop!_OS vom auf Linux spezialisierten US-Computerhersteller System76 hat sich in kurzer Zeit zu einer populären Abwandlung für das Gaming unter Linux etabliert.“

“Populären Abwandlung für das Gaming unter Linux etabliert”

Im Grunde folgt das Standardbetriebssystem Pi OS für Raspberry einem konservativen Ansatz, basierend auf dem bewährten Debian-System. Auch der Desktop, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde, setzt auf LXDE, eine ressourcenschonende Arbeitsumgebung, die an klassische Windows-Desktops erinnert.

“PopOS überzeugt mit zahlreichen interessanten Features und neuen Bedienungsansätzen”

>>Heise.de<<

“PopOS positioniert sich als quelloffenes Betriebssystem für MINT- und Kreativ-Profis. … PopOS überzeugt mit zahlreichen interessanten Features und neuen Bedienungsansätzen.”

“PopOS positioniert sich als quelloffenes Betriebssystem für MINT- und Kreativ-Profis”

Für Nutzer, die einen stilvolleren Desktop bevorzugen, bietet System76 als Spezialist für Linux-Computer nun eine leistungsfähige und äußerst attraktive Alternative an. PopOS basiert auf Ubuntu und verwendet einen aktuellen Gnome-Desktop. Durch die Pop Shell von System76 erhält der Desktop jedoch neue Funktionen, die weder Ubuntu noch die Gnome Shell bieten. Zum Beispiel können Fenster automatisch auf dem Bildschirm angeordnet (Auto Tiling) oder zu Gruppen zusammengefasst werden (Stacking).