Museum des Niederlausitzer Sorbischen Dorfes – “Abtauchen in die Zeit der Urgroßeltern”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lausitzer Geschichte – In Bloischdorf steht das >>Museum des Niederlausitzer Sorbischen Dorfes<< in einer rekonstruierten alten Scheune aus dem Jahr 1880. Die Besucher können sich auf eine Ausstellung rund um die historische Hauslandschaft und das Leben, Wohnen sowie Arbeiten auf dem Land freuen. Dabei wird insbesondere auch die Sorbische Kultur im Blick behalten – schließlich liegt hier das Siedlungsgebiet der Lausitzer Sorben. Abgerundet werden kann ein Museumsbesuch durch wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen vor Ort.

>>Lausitz.de<<

“Die Besucher erwartet eine Ausstellung zur historischen Hauslandschaft und zum ländlichen Leben, Wohnen und Arbeiten unter besonderer Berücksichtigung der sorbischen Kultur, des sorbischen Siedlungsgebietes in der Niederlausitz, bereichert durch wechselnde Sonderausstellungen und Veranstaltungen.”

 

>>Lausitzer Museenland<<

“Der inhaltliche Schwerpunkt bezieht sich auf Geschichte und Kultur der Dorfbevölkerung, insbesondere auch der sorbischen, in der Niederlausitz im Zeitraum des 18. bis 20. Jahrhunderts.”

 

>>Sorbisch Eiland<<

“Abtauchen in die Zeit der Urgroßeltern. Das ist möglich im Niederlausitzer Sorbischen Dorfmuseum Bloischdorf / Dolnołužyski serbski wejsny muzej Błobošojce.”