SparkleShare: Die einfache Synchronisation von Daten

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Wer seine Daten jedoch nicht in die Hände Dritter geben will, dem bieten freie Computerprogramme im Eigenbau einen Ausweg. Mit der Software >>SparkleShare<< können Dateien im Mikrokosmos von mehreren Geräten frei zirkulieren.

>>Ubuntuusers.de<<

„Mit SparkleShare kann ein eigener Online-Datenspeicher oder auch Cloud-Dienst und damit eine Alternative zu kommerziellen Angeboten wie z.B. Dropbox realisiert werden. Es beinhaltet ein einfach gehaltenes grafisches Werkzeug zur Synchronisation von Dateien und zur kollektiven Zusammenarbeit. Dateien werden zwischen allen angeschlossenen Systemen synchronisiert. Dies können sowohl eigene als auch fremde Rechner sein.“

 

>>Linux Magazin (Heft) <<

„Für kleine Unternehmen scheint es auf den ersten Blick zu aufwändig, eine Cloud zum Synchronisieren von Daten selbst aufzusetzen. Es gibt Dienstleister, die mit komfortablen und günstigen Angeboten locken. Wer aber den Datenschutz bedenkt, besonders bei ausländischen Anbietern, revidiert vielleicht seine Meinung, zumal die im Artikel vorgestellten Lösungen das Aufsetzen und Administrieren einfach machen. Bei Dienstleistern stellt sich die Frage: Haben Behörden anderer Staaten Zugriff auf die Daten? Meist hängt das davon ab, an welchem Ort die Server des Anbieters stehen. Im Normalfall unterliegen die Betreiber eines Rechenzentrums den jeweiligen Landesgesetzen.“

 

>>Heinemann Verlag (Heft) <<

„Unternehmen, die nicht auf öffentliche Cloud-Anbieter setzen wollen, steht mit dem Open Source-Werkzeug SparkleShare eine interessante Software zur Verfügung, um Daten in Teams zu teilen. … Mit Hilfe von SparkleShare können Anwender Verzeichnisse und die darin enthaltenen Dokumente zwischen verschiedenen Endgeräten im Netzwerk und mobil synchron halten – in­klusive gemeinsamer Bearbeitung und Versionierung. Gerade in Teams kann das sehr sinnvoll sein. Während die Ersteinrichtung des Tools nicht ganz einfach, aber trotzdem überschaubar ist, zeigt es sich im produktiven Betrieb gerade auf Windows-Rechnern als sehr einfach bedienbar. SparkleShare erlaubt den Betrieb eines eigenen Servers auf Basis von Red Hat, Debian, Fedora oder Ubuntu/Linux Mint.“