Titel

Airfish 8: „Klasse der so genannten Bodeneffektfahrzeuge“

Screenshot youtube.com

Der >>Airfish 8<< von Unternehmen des Stadt-Staates Singapur >>Wigetworks<< gehört zur Gruppe der Bodeneffektfahrzeuge. Das Forstbewegungsprinzip beruht auf der Tatsache, des sogenannten Bodeneffektes. Vereinfacht: Zwischen Wasseroberfläche und Flugzeug staut sich die Luft und bildet gewissermaßen eine Luftwelle, die zusätzlich Auftrieb verleiht. Deshalb „fliegen“ Bodeneffektfahrzeuge nur in geringer Höhe. Das Prinzip funktioniert grundsätzlich auch an Land, aber die Topographie am Land ist durch Bebauungen, Bäume, Berge und andere Hindernisse geprägt, außerdem ist die Gefahr der Beschädigung wegen der geringen Flughöhe zu groß. Das ursprüngliche Konzept von Airfish 8 basiert noch auf Alexander Lippisch, der auch den Raketenjäger Me 163 und die Convair F-102 mit konstruiert hat.

>>DMAX<<

“ Die „Airfish 8″ gehört zur Klasse der so genannten Bodeneffektfahrzeuge – in diesem Fall eine Hybridkonstruktion aus Flugzeug und Schiff! Das Zugpferd des Luftfischs ist ein kräftiger sowie kompakter V-8-Motor, der das futuristische Vehikel auf eine Maximalgeschwindigkeit von 106 Knoten beschleunigt. Das sind fast 200 km/h!“

 

>>Stern<<

„Der Airfish 8 von Widget Works basiert auf einem deutschen Nachkriegsdesign. Er schwebt zwischen 0,5 und sieben Metern über dem Wasser und erreicht eine Geschwindigkeit von fast 200 km/h. Anders als die Modelle der UdSSR ist der Airfish 8 kein Lastenträger. Er ist als Personenfähre für bis zu acht Personen konzipiert.“

 

>>Was is hier eigentlich los<<

„Der Airfish AF-8 wird aber eher als Bodeneffektfahrzeug bzw. Taxiflugboot bezeichnet, dessen Serienproduktion aktuell in Singapur vorbereitet wird. Wie der Aufbau unschwer erahnen lässt, ist das Ding eine Mischung aus Boot und Flugzeug (schwebt es doch über dem Wasser), schafft dabei eine Geschwindigkeit von 90 Knoten und eine Strecke von 250 Seemeilen. 1 Pilot und 7 Passagiere haben darin wohl Platz, was dann letztendlich auch den Taxi-Part erklärt … „

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up Seiteninhalt