“Linux an Schulen” – “Seit fast 15 Jahren setzen wir jetzt Ubuntu auf unseren Desktoprechnern ein”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Linux an Schulen” – Das Thema stellt insofern keine echte Neuigkeit dar. Manche Initiative versucht schon seit Jahrzehnten darauf stärker aufmerksam zu machen. Kurioserweise wurde Linux selbst durch einen Studenten mit ins Leben gerufen.

“GNU/Linux” – “1991 als Open Source-Projekt von dem finnischen Studenten Linus Torvalds ins Leben gerufen wurde”

>>Deutsche Bildungsserver<<

“GNU/Linux ist ein Computer-Betriebssystem, das 1991 als Open Source-Projekt von dem finnischen Studenten Linus Torvalds ins Leben gerufen wurde. Der Quellcode des Betriebssystems Linux ist frei erhältlich und darf nach Belieben weiterentwickelt werden.”

“Quellcode des Betriebssystems Linux ist frei erhältlich und darf nach Belieben weiterentwickelt”

Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen ist der Quellcode offen und somit einsehbar. Mehr noch: Der Einsatz von Linux an Schulen ist kein Neuland, denn einige Einrichtungen können auf viele Jahre an Erfahrung zurückblicken.

“Seit fast 15 Jahren setzen wir jetzt Ubuntu auf unseren Desktoprechnern ein”

>>Linux in der Schule<<

“Seit fast 15 Jahren setzen wir jetzt Ubuntu auf unseren Desktoprechnern ein. Seit vielen Jahren bin ich froh diesen Wechsel vollzogen zu haben. … Das System aktuell zu halten – und mit System sind auch alle installierten Programme gemeint – ist ganz einfach „apt update && apt upgrade“, oder über cron automatisiert.”

“Ubuntu” – “Seit vielen Jahren bin ich froh diesen Wechsel vollzogen zu haben”

Ob nun Ubuntu, openSUSE oder eine andere bekannte Linux-Distrubition: Im Prinzip sind alle zum Einsatz an Schulen oder Universitäten geeignet. Die nötigen Programme sind entweder bereits vorinstalliert oder sie lassen sich leicht nachträglich hinzufügen. Besonders bei älteren Rechnern kann sich ein Umstieg lohnen.

“Linux-Betriebssysteme und Open Source Software kostenlos verfügbar”

>>Schullinux<<

“Das Problem liegt teilweise auch darin, dass LehrerInnen und Eltern oftmals Wissen fehlt. Während Linux-Betriebssysteme und Open Source Software kostenlos verfügbar sind, wissen viele nicht, wie man diese Betriebssysteme selbst auf gebrauchten Computern installiert, wie man die Software installiert und es fehlt das Anwendungswissen für solche Betriebssysteme und Programme.”

“Wissen viele nicht, wie man diese Betriebssysteme selbst auf gebrauchten Computern installiert”

Die alten Rechner könnten mit Linux ein zweites Leben erhalten. Da einige Linux-Distrubition keine hohen Anforderungen an die Hardware stellen, könnten die Rechner noch etwas länger im Schulbetrieb bleiben.