Basiswissen über die Blockchain-Technologie: “Kaum fälschungssicherer sein könnte und dabei gleichzeitig anonym”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Technologie, die sowohl BTC als auch anderen Kryptowährungen zugrunde liegt, ist die Blockchain-Technologie, die eine zuverlässige und korrekte Ausführung von Bezahlvorgängen innerhalb des Netzwerks garantiert. Eine einfache Möglichkeit, die Funktionsweise dieser Technologie zu verstehen, besteht darin, sich ein Kassenbuch vorzustellen, das aus verschiedenen Einheiten (Blöcken) besteht und von jedem Netzwerkteilnehmer eine aktuelle Kopie auf seinem Computer hat.

“Blockchain ist eine große Datenbank, also ein System zur elektronischen Datenverwaltung”

>>Kryptowährungen von Julian Hosp (Buch) <<

“Die Blockchain ist eine große Datenbank, also ein System zur elektronischen Datenverwaltung. Sehr vereinfacht gesprochen, kann man die Blockchain mit einer Exceltabelle vergleichen, in welche fortwährende Informationen hinzugefügt und gespeichert werden. Auch wenn es oft so klingt, gibt es nicht die eine Blockchain. Vielmehr hat jeder Anwendungsbereich sein eigenes Design, seine eigene Blockchain. So gibt es beispielsweise die Bitcoin-, Ethereum- oder Cardano-Blockchain im Kryptowährungsbereich und noch viele mehr. Es gibt aber auch private Blockchains, die nicht öffentlich zugänglich sind, sondern bei denen die Entwickler festlegen, wer zugriffsberechtigt ist.”

“Kann man die Blockchain mit einer Exceltabelle vergleichen, in welche fortwährende Informationen hinzugefügt und gespeichert”

Wenn ein Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen stattfindet, wird ein einzigartiger Code generiert, der Informationen über den Käufer und Verkäufer sowie die Menge der gehandelten Kryptocoins enthält. Die Berechnung eines solchen Codes ist sehr komplex und somit sehr sicher.

“Berechnung eines solchen Codes ist hochkomplex und somit sehr sicher”

>>Computer Bild<<

“Nicht nur die Berechnung eines solchen Codes ist hochkomplex und somit sehr sicher – es findet zusätzlich auch ein Abgleich und die Bestätigung durch das Netzwerk statt, dass dieser Code zulässig ist. So ist ein dezentrales Bezahlsystem entstanden, das kaum fälschungssicherer sein könnte und dabei gleichzeitig anonym.”

“Kaum fälschungssicherer sein könnte und dabei gleichzeitig anonym”

Zusätzlich erfolgt eine Überprüfung und Bestätigung durch das Netzwerk, dass dieser Code zulässig ist. Dadurch entsteht ein dezentrales Bezahlsystem, das kaum fälschungssicherer sein könnte und gleichzeitig anonym ist.