Ping-Anrufe – “Und auch die Polizei ist vor derartigen Betrugsversuchen nicht gefeit”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

IT-Sicherheit – Ping-Anrufe sind häufig Lockanrufe – Wenn man häufig angerufen wird, aber nicht die Chance hat, schnell genug ans Handy zu gehen, handelt es sich vermutlich um einen sogenannten Ping-Anruf.

“Ein Ping-Anruf bedeutet nie etwas Gutes”

>>Giga.de<<

“Ein Ping-Anruf bedeutet nie etwas Gutes. Es klingelt einmal und sobald man rangeht, hat die andere Seite schon aufgelegt oder man hört nur seltsame Geräusche.”

“Es klingelt einmal und sobald man rangeht, hat die andere Seite schon aufgelegt”

Diese Anrufe werden auch als Lockanrufe bezeichnet und haben nur ein Ziel: Angerufenen neugierig machen und dazu bringen, die angezeigte Telefonnummer zurückzurufen. Doch Vorsicht ist geboten! Denn in den meisten Fällen verbirgt sich hinter der Nummer eine teure Mehrwertdienstnummer. Eine Bandansage kann beginnen und um Geduld bitten oder das Opfer in kostenpflichtige Warteschleifen locken. Es gibt verschiedene Rufnummern, die auf einen solchen Ping-Anruf hindeuten können – vor allem wenn sie aus dem Ausland kommen oder unbekannt sind.

“Ping-Anruf, Call-ID-Spoofing, Phishing, Vishing und Smishing sind hinterlistige Betrugsmaschen”

>>Vodafone<<

“Ping-Anruf, Call-ID-Spoofing, Phishing, Vishing und Smishing sind hinterlistige Betrugsmaschen, die darauf abzielen Deine persönlichen Daten zu stehlen oder Dir Geld aus der Tasche zu ziehen. “

“Deine persönlichen Daten zu stehlen oder Dir Geld aus der Tasche zu ziehen”

Daher sollte man grundsätzlich vorsichtig sein bei Anrufern mit fragwürdigen Absichten. Sollte man doch einmal auf einen Ping-Anruf hereingefallen sein, gilt es schnell zu handeln: sofort auflegen! Je länger das Gespräch dauert bzw. je öfter zurückgerufen wird , desto höher fallen letztendlich die Kosten für diesen ungewünschten Kontakt aus.

“Und auch die Polizei ist vor derartigen Betrugsversuchen nicht gefeit”

>>Stern<<

“Und auch die Polizei ist vor derartigen Betrugsversuchen nicht gefeit. So wurde die Polizei Sachsen etwa selbst von einer der Abzock-Nummern angerufen, berichtet sie bei Facebook.”

“So wurde die Polizei Sachsen etwa selbst von einer der Abzock-Nummern angerufen”

Um sicherzugehen und weitere dieser betrügerischen Versuche von vornherein abzuwehren empfiehlt es sich daher generell keine unbekannten Nummern anzunehmen oder gar zurückzurufen – insbesondere dann nicht wenn diese auffallende Merkmale eines möglichen ping calls zeigen sollten.