Vertrauenswürdige Verbindung: Die sichere IT-Kommunikation

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Abgefangene Daten, Gehackte E-Mail-Postfächer und leer geräumte Bankkonten: Die IT-Sicherheit nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Besonders die sichere Kommunikation findet sich dabei im Fokus wieder. Sogar die EU-Kommission beschäftigt sich mit der Frage: Wie sich sichere IT-Kommunikation herstellen lässt? Ein zentraler Punkt dabei: Die Programme sollten auf den eignen Server laufen.

Wie sich sichere IT-Kommunikation herstellen lässt?

>>t3n<<

„Wenn es nur darum gehen würde, verschlüsselte Nachrichten von A nach B zu schicken, kann man sich fragen: Warum so kompliziert? Schließlich hatte die EU-Kommission erst Ende Februar ihre Mitarbeiter angehalten, mit dem Messenger Signal zu kommunizieren.“

„Verschlüsselte Nachrichten von A nach B zu schicken“

Für Telefonie, Sprachkonferenzen oder Kurznachrichten stehen gefühlt zahllose Programme zur Verfügung: Doch bei näherer Betrachtung: Da trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen. Der Messenger Signal ist verhältnismäßig Unabhängig und zeichnet sich durch eine gute Verschlüsselung aus. Zusätzlich steht es als offene Plattform  zu Verfügung.

„Der Messenger Libre Signal ist eine Signal-Alternative“

>>Golem<<

„Der Messenger Libre Signal ist eine Signal-Alternative, die vor allem bei Nutzern von Android-Custom-Roms wie Copperhead OS beliebt ist.“

Sicherheit vom eigenen Server betreiben

Zwar wird Libre Signal offiziell nicht mehr weiterentwickelt, dennoch wartet die bestehende Entwicklung mit Potential auf: Denn Libre Signal lässt sich vom eigenen Server aus betreiben. In einer vergleichbaren Richtung ist auch die freie Sprachsoftware Mumble unterwegs.

„Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware“

>>Ubuntuusers.de<<

„Mumble ist eine freie Sprachkonferenzsoftware, die sich durch niedrige Latenzzeit und gute Sprachqualität z.B. für den Einsatz bei Computerspielen im Netzwerk bzw. über das Internet eignet. Mumble eignet sich im Gegensatz zur Internet-Telefonie am besten für geschlossene Benutzergruppen. Sämtlicher Datenverkehr erfolgt verschlüsselt.“

Mumble: „Sämtlicher Datenverkehr erfolgt verschlüsselt“

In erster Linie wurde Mumble für Sprachkonferenzen entwickelt, das Sprachprogramm ist aber heute über seinen eigentlichen Zweck weit darüber hinaus gewachsen. Aber auch andere Programme haben weitestgehend unbekannte Funktionen eingebaut.

„Ihr könnt eure vertraulichen E-Mails mit PGP verschlüsseln“

>>Giga.de<<

„Ihr könnt eure vertraulichen E-Mails mit PGP verschlüsseln, sodass nur ausgewählte Empfänger den Inhalt lesen können. Wenn man es einmal verstanden und richtig eingerichtet hat, ist die E-Mail-Verschlüsselung eine einfache Sache.“

E-Mail und Chat-Verschlüsselung per PGP

Mit PGP lassen sich nicht nur sichere E-Mails verschicken, sondern es wartet auch mit einem Chat-System auf. Alle Programme weisen eine Gemeinsamkeit auf: Die lassen sich auch auf den eignen Server betreiben.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
Scroll Up