Sprachführer Schleifer Sorbisch: „Besonderheiten und die Anwendung des Schleifer Sorbisch vermittelt“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der >>Sprachführer Schleifer Sorbisch<< soll das immaterielle Kulturerbe des Schleifer Sorbisch bewahren helfen. Damit wird die besondere Sprache der Region rund um Schleife in Wort und Schrift inklusive Grammatik festgehalten.

>>Kólesko<<

„Sprachführer Schleifer Sorbisch  – Die Lexik und Grammatik dieser besonderen Sprache wurde nur mündlich durch Alltagsgebrauch überliefert, Schulbücher und dergleichen existieren nicht. Für den Erhalt des immateriellen Kulturerbes ist die Erarbeitung eines Sprachführers notwendig, der dem Interessierten in kompakter Form die Besonderheiten und die Anwendung des Schleifer Sorbisch vermittelt. Dieser Sprachführer soll neben Grammatik-Tabellen und einer Beschreibung der Sprachlandschaft Schleife die für den Alltagsgebrauch wichtigsten Wörter, Sätze und Wendungen enthalten und als Konversationsbuch nach Lebenssituationen gegliedert sein. Ergänzt wird er durch Redewendungen und Sprichwörtern.“