VPN-Tunnel ist eine sichere Verbindung zwischen zwei Computern

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

VPN Tunnel: Die verschlüsselten Datenleitungen im VPN Anonymitätsfunktion Die IT-Sicherheit ist ein wichtiges Thema und VPNs stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, den Datenverkehr zu verschlüsseln und den Benutzern maximale Privatsphäre zu gewährleisten.

VPN-Tunnel ist eine sichere Verbindung zwischen zwei Computern

>>Giga.de<<

“Ein „Virtual Private Network“, kurz VPN, ist üblicherweise wirklich privat und sorgt dafür, dass ein geschlossenes Firmennetzwerk eine verschlüsselte und sichere Kommunikation zwischen den Angestellten ermöglicht. Doch mittlerweile hat VPN eine andere Bedeutung, die dank einiger Schnüffelskandale immer größer wird.”

“Eine verschlüsselte und sichere Kommunikation zwischen den Angestellten ermöglicht”

Ein VPN-Tunnel ist eine sichere Verbindung zwischen zwei Computern, die über das Internet aufgebaut wird. Die Verbindung ermöglicht es dem Benutzer, über eine andere IP-Adresse als seine tatsächliche Adresse im Internet zu surfen und so vor Malware und Phishing-Angriffen geschützt zu sein. Der VPN Tunnel bietet nicht nur die Möglichkeit der Anonymität, sondern verschlüsselt auch alle Datenpakete, die über den Tunnel übertragen werden. Es ist also unmöglich für jemanden außerhalb des Tunnels, die übertragenen Daten abzuhören oder abzufangen.

“Der Datenverkehr im Internet lässt sich mit einem Tunnel im Straßenverkehr vergleichen”

>>Bild<<

“Der Datenverkehr im Internet lässt sich mit einem Tunnel im Straßenverkehr vergleichen. Solange sich Fahrzeuge auf normalen Straßen bewegen, sind alle ihre Bewegungen und Standorte sichtbar, zum Beispiel von einem Hubschrauber aus. Sobald ein Fahrzeug allerdings in einen Tunnel fährt, ist es aus dem Blickfeld des Hubschraubers verschwunden. In der Realität ist es sehr wahrscheinlich, dass das Fahrzeug früher oder später am anderen Ende des Tunnels wieder herauskommen wird. Wenn dieser Tunnel aber nie wieder aufhören würde, oder sich millionenfach verzweigen würde, so wie die Datenströme im Netz, dann wäre das Fahrzeug tatsächlich verschwunden und keine der Bewegungen wäre mehr nachvollziehbar.”

VPN & die geografische Einschränkungen beim Zugriff auf bestimmte Webseiten

Dies bedeutet, dass alle Daten sicher und geschützt bleiben, wenn sie vom Ursprungsort des Tunnels an ihr Ziel gelangen. Ein weiterer Vorteil von VPN-Tunneln besteht darin, dass sie den Benutzern ermöglichen, geografische Einschränkungen beim Zugriff auf bestimmte Webseiten oder Dienste umgehen zu können. Der Nutzer kann so auf Inhalte zugreifen, die normalerweise nur in bestimmten Ländern verfügbar sind.

“Sehr nützlich kann eine VPN-Anbindung während eines Auslandsurlaubs sein”

>>Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik<<

“Sehr nützlich kann eine VPN-Anbindung während eines Auslandsurlaubs sein – zum Beispiel, wenn Sie dort einen Beitrag aus der Mediathek eines Fernsehsenders sehen wollen. Denn außerhalb der Landesgrenzen wird das Streaming vieler deutscher Medienangebote aus lizenzrechtlichen Gründen unterdrückt. Dieses sogenannte Geo-Blocking funktioniert über eine Sperre all jener IP-Adressen, die nicht der Bundesrepublik zugeordnet sind.”

“Außerhalb der Landesgrenzen wird das Streaming vieler deutscher Medienangebote aus lizenzrechtlichen Gründen unterdrückt”

Da der Traffic über einen externeren Server umgeleitet wird, kann man beispielsweise Videos ansehen oder Musik hören, ohne lokale Blockaden durch staatliche Organisationen oder Unternehmen ausgesetzt zu sein. Alles in allem bietet ein VPN-Tunnel den Benutzern eine Vielzahl von Funktionen, die es ihnen ermöglichen, anonym im Internet zu surfen und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu schützen. Es gibt auch viele andere Vorteile von VPN Tunneln und es lohnt sich daher immer mehr Informationen über dieses Tool einzuholen.