Speziell für Kinder: IceFun – Ein Computerbetriebssystem zum Lernen

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Es gibt ein kostenloses Linux-Betriebssystem namens “IceFun”, das eine vollständige Sammlung von Lern– und Spielumgebungen wie GCompris, Tux Paint, Tux Math und verschiedene Spieleklassiker bietet. Diese sind speziell für die Zielgruppe didaktisch wertvoll. Darüber hinaus ist Klavaro verfügbar, um das 10-Finger-Schreibsystem zu erlernen.

>>Linuxnews.de<<

“Wer hat sie nicht schon mal gesehen? Eltern, die ihre Kinder mit einem Handy oder Tablet beschäftigen. Sei es auf dem Spielplatz oder im öffentlichen Verkehr. Meist werden dabei Filme angeschaut oder kurzweilige Spiele gespielt, ohne einen großen Lerninhalt zu vermitteln”

 

>>Faircomputer<<

“Wer gerne künstlerisch aktiv ist, kann mit MyPaint tolle Bilder zeichnen. Mithilfe von PhotoCollage lassen sich Bildkompositionen erstellen und mit PosteRazor können diese dann direkt in Posteigrösse auf einem regulären Drucker ausgedruckt werden.”