Warum ist die historische Lausitzer Straße heute teilweise ein Pilgerweg

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Je hektischer und aufgeregter die Zeit in der wir alle Leben, desto mehr findet auch eine Gegenbewegung statt. Gerade die Rückbesinnung auf alte Pilgerwege übt auf viele Menschen einem großen Reiz aus. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht: Denn viele Pilgerwege blicken auf eine lange Historie zurück und am Rand der Strecke wird nicht selten Geschichte lebendig.

„Zittauer Jakobsweg ist der südliche Teil der Pilgerroute“

>>Jakobswege Europa<<

„Der Zittauer Jakobsweg ist der südliche Teil der Pilgerroute zwischen Gnesen und Prag, der in einer vorbildlichen Initiative von Deutschen, Polen und Tschechen gemeinsam festgelegt und in einem Pilgerführer beschrieben worden ist.“

Der Zittauer Jakobsweg ist nicht nur für religiöse Pilger interessant

Der Zittauer Jakobsweg ist aber nicht nur für religiöse Pilger interessant, sondern auch teils ganz unreligiöse Wanderer sind auf der Strecke unterwegs. Tatsächlich blicken viele Wander- und Pilgerrouten auf eine lange Geschichte zurück. Auch der Zittauer Jakobsweg läuft teilweise auf einer sehr alten Handelsstraße entlang. Die Lausitzer Straße hat einst die Lausitz mit Böhmen verbunden.

Die historische Lausitzer Straße ist heute teilweise ein Pilgerweg

>>Wanderkompass.de<<

„Auf der mittelalterlichen Via Regia gingen einst nicht nur Händler mit ihren Fuhrwerken, nicht nur kriegerische Heere zogen auf ihr entlang, auch Pilger nutzten die alte Straße, um ihren Heiligen Zielen näher zu kommen.“

„Pilger nutzten die alte Straße“

Nicht selten haben neugebaute Eisenbahn oder Autobahnstrecken einem völlig neuen Verlauf genommen. Hingegen blieben die alten Handelswege weitesgehend intakt, auch wenn sie ihre einstige Bedeutung verloren haben mögen. Deswegen tauchen auf alten Pilgerwegen viele historische Bauten am Wegesrand auf. So manch restauriertes Schloss oder romantische Burgruine wäre wohl nie vom Reisenden entdeckt worden.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up