“Der Apfelanbau in der Welt wird gegenwärtig durch eine starke Konzentration auf wenige Sorten bestimmt”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Seit den 1970er-Jahren hat sich der kommerzielle Obstanbau stark verändert. Früher waren große und hochstämmige Apfelbäume mit einer aufwendigen Arbeitsbelastung typisch für die Anlagen, heutzutage wird der Anbau ausschließlich auf kleinkronigen Spindeln betrieben.

Kenntnisse über Äpfel: “Es war also nördlich der Alpen seit sehr alter Zeit weit verbreitet”

>>Die Weltgeschichte der Pflanzen von Wolfgang Seidel (Buch) <<

“Das Wort »Apfel« kommt in allen germanischen Sprachen ähnlich vor (englisch apple, schwedisch äpple), ebenso in den keltischen, baltischen und slawischen Sprachen. Es war also nördlich der Alpen seit sehr alter Zeit weit verbreitet. Die germanischen Völker haben es offenbar aus einer früheren Sprache entlehnt. Äpfel (damals noch die Holzäpfel) gedeihen im mitteleuropäischen Klima von Natur aus sehr gut. Der Apfelbaum Malus sylvestris war damals bereits vorhanden.”

“Der Apfelbaum Malus sylvestris war damals bereits vorhanden”

Dank jahrzehntelanger Züchtungsarbeit sind die Apfelbäume kleiner, kompakter und produktiver geworden. Im modernen kommerziellen Apfelanbau werden hauptsächlich Niederstammformen verwendet, bei denen die “Baumkrone” bereits in einer Höhe von 40 bis 60 Zentimetern beginnt. Die Bäume stehen so nah beieinander, dass sie schon nach wenigen Jahren eine lockere Hecke bilden. Das Baumgerüst besteht nur noch aus dem Stamm, während die Fruchtäste und -triebe die Seitenachsen bilden, wodurch die Früchte sehr nah am Stamm wachsen. Die Wuchshöhe der Bäume wird begrenzt, um eine manuelle Ernte ohne Leiter zu ermöglichen.

“Der Apfelanbau in der Welt wird gegenwärtig durch eine starke Konzentration auf wenige Sorten bestimmt”

>>Wissen für Kleingärtner von Martin Geibel – Hans-Joachim Albrecht – Manfred Fischer – Elke Mattheus-Staack – Jochen Veser (Buch) <<

“Der Apfelanbau in der Welt wird gegenwärtig durch eine starke Konzentration auf wenige Sorten bestimmt, wobei die Anforderungen an die Sorten besonders durch die Anforderungen der Vermarktung bestimmt werden: hohe Festigkeit, gute Lagerfähigkeit mit günstigem Nachlagerverhalten („shelf life“), gute Transportfestigkeit, abknacken- des und saftiges Fruchtfleisch, mittlere Größe und gutes Aussehen, wobei gelbgrüne Grundfarbe und rote Deckfarbe dominieren. Im Geschmack geht der Trend eindeutig nach mehr süßen Früchten.”

“Im Geschmack geht der Trend eindeutig nach mehr süßen Früchten”

Trotz vieler Änderungen sind einige Dinge unverändert geblieben. Tafeläpfel werden auch heute noch von Hand geerntet, um sicherzustellen, dass sie unbeschädigt und ohne Druckstellen in das Lager gelangen.

Apfelernte: “Des Weiteren kommt es auch auf den richtigen Reifegrad an”

>>Topagrar.com<<

“Des Weiteren kommt es auch auf den richtigen Reifegrad an. Sind die Früchte zu reif, kann bereits der Fingerdruck beim Pflücken oder das Ausleeren des Pflückbehälters in die Großkiste zu Druckstellen mit braunen Färbungen führen.”

Apfelernte: Selbst leichte Verletzungen mindern die Qualität und beeinträchtigen

Denn selbst leichte Verletzungen mindern die Qualität und beeinträchtigen das Sortieren, Verpacken und Transportieren der Früchte. Sorgfältig geerntete Äpfel lassen sich jedoch lange lagern.