Historische Fahrzeuge: Das spezielle Ersatzteil aus dem 3D-Drucker

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Auto-Bauteile aus dem 3D-Drucker? Gerade bei historischen Fahrzeugen ist es manchmal die einzige praktikable Möglichkeit überhaupt an Ersatzteile zu kommen. Aber 3D-Druck für das Automobil kann noch viel mehr leisten. Sogar der Nachbau eines Sportwaagen ist möglich.

3D-Druck: “Vater und Sohn basteln sich einen Lamborghini”

>>Computer Bild<<

“Aus dem Drucker: Vater und Sohn basteln sich einen Lamborghini – Laut eigenen Angaben brauchte das Duo etwa 220 Spulen Filament (thermoplastische Kunststoffe), um die Karosserie zu konstruieren: ABS für die Rücklichtkästen und Scheinwerfer, PLA für Karosserieteile und kohlefaserverstärktes Nylon für feste Innenteile.”

Lamborghini aus dem Drucker: “Laut eigenen Angaben brauchte das Duo etwa 220 Spulen Filament”

Jedoch bei historischen Fahrzeugen kann der 3D-Druck seine eigentlichen Stärken ausspielen. Denn die Herstellung von Ersatzteilen in überschaubarer Stückzahl ist schlicht unrentabel. Auf konventionellen Weise müssen dafür – meist große – Werkzeuge hergestellt werden.

Ersatzteile für historische Fahrzeuge: “Doch Bauteile in geringer Stückzahl sind meist teuer”

>>Welt<<

“Doch Bauteile in geringer Stückzahl sind meist teuer. Damit sie entstehen können, muss unter Umständen extra ein Werkzeug angefertigt werden. Anders verhält es sich bei Teilen aus 3D-Druckern oder aus direkten Metall-Lasersintern (DMLS), die auch als additive Verfahren bezeichnet werden. „Gedruckte Teile rentieren sich bei kleinen Stückzahlen oder auch einem Einzelstück, da keine teuren Initialkosten für das Werkzeug entstehen“, … “

“Gedruckte Teile rentieren sich bei kleinen Stückzahlen oder auch einem Einzelstück”

Die 3D-Druck-Technologie bietet sich hierfür an: Es lassen sich viele unterschiedliche Bauteile im selben 3D-Drucker realisieren. Sobald das Ersatzteil als Datei im Computer vorliegt, kann es problemlos auch mehrmals gedruckt werden. Längst ist der der 3D-Druck nicht nur auf Plastikteile beschränkt.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: “Wir rekonstruiren Ihr Ersatzteil aus Kunststoff, Gummi oder Metall”

>>Oldtimerparts.de<<

“Wir rekonstruiren Ihr Ersatzteil aus Kunststoff, Gummi oder Metall … Ersatzteile 3D-Drucken lassen für schnelle und langfristige Verfügbarkeit Oldtimerteile in Kleinserie oder als Einzelanfertigung wir unterstützen Sie!”

“Ersatzteile 3D-Drucken lassen für schnelle und langfristige Verfügbarkeit Oldtimerteile in Kleinserie oder als Einzelanfertigung”

Nahezu alle Bauteile lassen sich mittlerweile per 3D-Druck verwirklichen. Insbesondere bei Oldtimerteilen stellt die Ersatzteilversorguung häufig ein großes Problem dar. Schließlich sollten diese Fahrzeuge als technische Denkmäler für Nachwelt erhalten werden.