“Einmal Schule wie früher erleben – in der Schul- und Heimatstube Tätzschwitz / Šulska a domizniska stwa Ptačecy ist das möglich”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Schul- und Heimatmuseum >>Schul- und Heimatstube Tätzschwitz/Šulska a domizniska stwa Ptačecy<< bietet einmal Schule wie früher erleben an Es sind originalen Schulbänken und Lehrmaterialien erhalten. Es kann sogar in Schulheften von damals gestöbert werden.

>>Sorbisch Eiland<<

“Einmal Schule wie früher erleben – in der Schul- und Heimatstube Tätzschwitz / Šulska a domizniska stwa Ptačecy ist das möglich. Auf originalen Schulbänken sitzen oder in den erhaltenen Lehrmaterialien und Schulheften von damals stöbern. Wie wurde einst gerechnet? Und was haben die Schulkinder früher getragen? Erfahren Sie dies und mehr zu deutsch-sorbischer Schulgeschichte und ländlichem Leben.”

 

>>Sorbischer Kulturtourismus<<

“Die Schul- und Heimatstube befindet sich in Tätzschwitz, in der Nähe des Geierswalder Sees im Lausitzer Seenland, an historischer Stätte. In dem Gebäude war von 1902 bis 1964 die evangelische Volksschule untergebracht. Gegründet wurde die Schul- und Heimatstube im Jahr 2001.”