“Spreewaldgurke” – ” Sie ist das Wahrzeichen einer ganzen Region”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Spreewaldgurke aus dem Lausitzer Spreewald ist ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Die echte Spreewaldgurke ist längst zu einem kulinarischen Aushängeschild des deutschen Landes geworden. Doch nur wenige wissen, dass diese köstliche Delikatesse ihre Heimat im malerischen Lausitzer Spreewald hat.

“So wie der Parmaschinken zuhauf aus Westfalen kommt, stammt die echte Spreewaldgurke aus dem Spreewald!”

>>Wir sind jetzt hier von Björn Kuhligk & Tom Schulz  (Buch) <<

“So wie der Parmaschinken zuhauf aus Westfalen kommt, stammt die echte Spreewaldgurke aus dem Spreewald! Sie ist das Wahrzeichen einer ganzen Region, und jeder, der jemals eine echte Spreewaldgurke, sei es eine Dill-, Gewürz- oder Senfgurke, eine milde, süße, scharfe oder essigsaure Gurke verzehrt hat, wird sich hinterher sagen hören: Ja, die einzig wahre Gurke kommt aus dem Spreewald! Die echte Spreewaldgurke, so wird man einen jeden sagen hören, kommt von den herrlichen Flussauen, direkt aus dem Fass, und hat wurstdick zu sein. Viel ist erzählt worden von Frische und Knackigkeit einer echten Spreewaldgurke, die ihr Aroma am Gaumen entfaltet, erst mild und zart, dann pikant und würzig.”

“Spreewaldgurke” – ” Sie ist das Wahrzeichen einer ganzen Region”

Dort gedeihen die Gurken unter optimalsten Bedingungen und entwickeln ihren einzigartigen Charakter. Das feuchtwarme Klima sowie der humusreiche Boden bieten ideale Voraussetzungen für das Wachstum dieser knackig-würzigen Köstlichkeit. Die frische Luft und das eisenhaltige Wasser verleihen den Gurken einen unvergleichlichen Geschmack – saftig, aromatisch und einfach unwiderstehlich! Dabei wurde die heutige Gurke von Holländern miterfunden.

“Die kleinen stachelhäutigen Grünlinge erst zum Verkaufsschlager, als die Holländer im 16. Jahrhundert in die Niederlausitz kamen”

>>Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg von Antje Rávik Strubel (Buch) <<

“Zwar bauten schon die ursprünglichen Siedler der Lausitz, die Slawen, Gurken an. Allerdings wurden die kleinen stachelhäutigen Grünlinge erst zum Verkaufsschlager, als die Holländer im 16. Jahrhundert in die Niederlausitz kamen. Ursprünglich hatte man sie geholt, um Tuchmachereien zu gründen. Aber entweder gab es schon genügend Kleidung, oder das Tuch der Holländer sah in der Niederlausitz nicht mehr so schön aus. Jedenfalls hatten die Neuankömmlinge mit ihren Klamotten kein Glück und begannen, sich der Gurke zuzuwenden. Sie veredelten sie, indem sie ihr verschiedenste Kräuter beimischten. Die berühmte Spreewaldgurke ist also zu Teilen eine niederländische Erfindung.”

“Die berühmte Spreewaldgurke ist also zu Teilen eine niederländische Erfindung”

Ein weiteres Geheimnis liegt in der sorgfältigen Auswahl von Kräutern und Gewürzen zur Verfeinerung des traditionellen Rezepts. Hier werden ausschließlich hochwertige Zutaten verwendet, um sicherzustellen, dass jede einzelne Gurke ihr volles Potenzial entfalten kann. Der Genuss einer original Spreewaldgurke aus dem Lausitzer Spreewaldbietet somit nicht nur eine Gaumenfreude sondern auch ein Stück Authentizität regionaler Küche – perfekt als Snack zwischendurch oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten.

“Die Gurke gehört zum Spreewald, wie das Leinöl zum Quark, sagen die Einheimischen”

>>Spreewald Info<<

“Die Gurke gehört zum Spreewald, wie das Leinöl zum Quark, sagen die Einheimischen. Doch woher bekommt die Gurke ihren so einmaligen Geschmack? Knackig und würzig sind die kleinen weltbekannten Spreewaldgurken. Frische Kräuter und Gewürze allein reichen nicht aus, um aus einer Gurke eine Spreewälder Gurke werden zu lassen.”

“Knackig und würzig sind die kleinen weltbekannten Spreewaldgurken”

Ob auf Brot mit Frischkäse bestrichen oder direkt pur genossen – die echten „Knacker“ sind immer eine Bereicherung für jeden Speiseplan! Wer einmal diesen außergwöhnlichen Geschmack erlebt hat, wird verstehen, warum die Spreewaldgurke aus dem Lausitzer Spreewald weltweit so beliebt ist. Tauchen Sie ein in die Welt der echten Spreewälder Gurken und lassen Sie sich von ihrem unverkennbaren Aroma verzaubern. Ein Stück Geschichte und Tradition erwartet Ihren Gaumen!